Heiligenhaus. Wer in Heiligenhaus jetzt noch ein ganz besonderes Geschenk sucht, findet dies ganz sicher in einer umweltunterstützenden Schattenspender-Urkunde,

Die Pflanzungen im neu entstehenden Bürgerwald sind für dieses Jahr abgeschlossen, die Planungen für das kommende Jahr aber bereits in vollem Gange: Wer sich beteiligen möchte am Heiligenhauser Zukunftswald, kann ab sofort „Schattenspender“ werden und noch zu Weihnachten ein Stückchen Wald verschenken.

Urkunde als Weihnachtsgeschenk

„Eine Schattenspender-Urkunde ist ein tolles und ganz besonderes Geschenk“, betont Thomas Meuser, Gebietsdirektor der Kreissparkasse, die für dieses Projekt mit dem Umweltbildungszentrum zusammenarbeitet. „Wir wollen gerne dabei helfen, die Finanzierung des Waldes mit diesem Zertifikat, das sich jeder einrahmen und aufhängen kann, noch einmal anzuschieben.“

Ein Teil des Waldes ist bereits bepflanzt

Unzählige kleine Bäumchen hat Förster Johannes Johannsen in den vergangenen Wochen mit Heiligenhauser Kindern gepflanzt. ürger pflanzen in Eigeninitiative einen neuen Wald.
Unzählige kleine Bäumchen hat Förster Johannes Johannsen in den vergangenen Wochen mit Heiligenhauser Kindern gepflanzt. ürger pflanzen in Eigeninitiative einen neuen Wald. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

20.000 Quadratmeter der insgesamt 78.000 Quadratmeter seien in nur einem Monat bepflanzt worden, blickt Förster Hannes Johannsen zufrieden auf den November zurück - und das, obwohl die Pflanzungen „für Jedermann“ coronabedingt ausfallen mussten und „nur“ Schulklassen mithelfen konnten, die kleinen Bäume in die Erde zu bringen. „Die Kinder waren sehr schnell und hatten unglaublich viel Freude. Die haben in der Matsche gefrühstückt und waren froh, draußen zu sein“, erinnert sich Johannsen schmunzelnd an die Pflanzaktionen.

Aufforstung kostet viel Geld

Die Kinder lieben die Pflanzaktionen und sind mit viel Freude dabei.
Die Kinder lieben die Pflanzaktionen und sind mit viel Freude dabei. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Damit weiter aufgeforstet werden kann, wird nun aber noch mehr Geld gebraucht: „Wir rechnen mit circa 80.000 Euro“, so Johannsen. Er und Heinz-Peter Schreven, erster Vorsitzender des Vereins für Umweltbildung in Heiligenhaus e.V., hoffen daher auf viele Heiligenhauser Bürger, die zum Schattenspender werden. „Wald ist wichtig“, betont Johannsen, „er hält den Boden fest, sorgt für gutes Grundwasser und spendet Schatten.“

Ein Nutzen für die kommenden Generationen

Die Grafik zeigt, welche Baumarten im Bürgerwald gepflanzt werden.
Die Grafik zeigt, welche Baumarten im Bürgerwald gepflanzt werden. © Stadt Heiligenhaus

Die Beteiligung an der Schattenspenderaktion sei vor allem altruistisch motiviert: „Die wirklichen Nutznießer der Pflanzungen sind unsere Kinder und Enkel, wir tun etwas Gutes für andere.“ Auch reiche es nicht aus, einmal Bäume zu pflanzen, „Hasen und Rehe fressen einiges weg, es muss also an manchen Stellen nachgepflanzt werden.“

Urkunden in Bronze, Silber, Gold

„Urkunden sind in den Stückelungen 10, 20, 50 und 100 Euro erhältlich, mehr ist natürlich auch möglich“, erklärt Andreas Karrenberg, Leiter der Kundenhalle. Für 10 Euro werden vier Bäume gepflanzt, für die höheren Beträge entsprechend mehr. Der Wert der eingezahlten Spende wird nicht auf den Urkunden eingetragen, wohl aber der Name des Empfängers der Urkunde. Zudem sind die Urkunden durch Aufdrucke in Bronze, Silber, Gold und Platin gekennzeichnet.

Urkunden bei der Sparkasse erhältlich

Spendenwillige können entweder zuhause Geld ans das UBZ überweisen und dann in der Sparkasse nach Vorzeigen des Belegs die Urkunde erhalten oder vor Ort eine Überweisung ausfüllen. „Im Namen des Vereins für Umweltbildung möchte ich der Kreissparkasse ganz herzlich für ihre Hilfe danken“ macht Heinz-Peter Schreven noch einmal deutlich, „ein Vorhaben wie das des Bürgerwalds braucht viel Unterstützung und Flankierung.“ Im Frühjahr 2021 geht es weiter mit den Pflanzungen, das Ziel ist es ,bis dahin viele Heiligenhauser zu motivieren, für ihren eigenen Wald Schattenspender zu werden. Mehr Informationen aus Heiligenhaus finden Sie hier.