Heiligenhaus. Die Baustellenampel an der Rheinlandstraße wird jetzt ersetzt. Weil sie etwa zum Schulweg von Grundschülern gehört, gibt es Sondermaßnahmen.

Die Baustellenampel auf der Rheinlandstraße an der St. Ludgerus-Kirche wird nun durch eine permanente Bedarfsampel ersetzt, wie von Anwohnern gefordert. Die Baustelle ist bereits eingerichtet. Da diese Ampel für einige Kinder der Grundschule St. Suitbertus (Am Sportfeld 5) zum Schulweg gehört und sich dort auch zwei Kitas befinden, hat die Stadt Heiligenhaus einige Sondermaßnahmen veranlasst.

Dabei wird auch auf die Kinder geachtet: „An Schultagen ruhen die Bauarbeiten bis etwa 13 Uhr“, sagt Mario Rieder vom Fachbereich Straßenbau. „Dafür wird dann nachmittags mit Hochdruck gearbeitet.“ Damit das Provisorium von einer Fachfirma ersetzt werden kann, werden von der Stadt zunächst die alten Fundamente entfernt und Rohre für Kabel geprüft. Im Oktober soll dann die neue, dauerhafte Ampel stehen.

Auch vor der Realschule werden Ampeln modernisiert

Durch die Arbeiten sind die Gehwege an der Baustellenampel derzeit nicht nutzbar. Damit Kinder, andere Fußgänger und Radfahrer dennoch grünes Licht anfordern können, hat Mario Rieder jeweils einen zusätzlichen Drücker aufstellen lassen.

Auch interessant

Auch die Ampel am Nordring vor der Realschule wird im Oktober modernisiert. Dort werde aber nur die Technik ausgetauscht, so Rieder, so dass die Arbeiten nicht ebenso umfangreich ausfallen. Neue LED-Ampellampen werden dann weniger Strom verbrauchen und somit Geld einsparen.