Der Rat der Stadt Heiligenhaus hat Andreas Sauerwein zum neuen Technischen Beigeordneten gewählt. Der Dipl.-Ing. kommt von der Stadt Velbert.
Die Stadt Heiligenhaus hat einen neuen Technischen Beigeordneten. Der Rat der Stadt hat auf seiner Sitzung am Mittwoch Andreas Sauerwein gewählt. Der Diplom-Ingenieur ist bislang Fachbereichsleiter des Immobilienservice der Stadt Velbert und wird, so Bürgermeister Michael Beck, zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Amt übernehmen und sein Wahlamt für acht Jahre innehaben.
Gewählt wurde der Diplom-Ingenieur aus Wuppertal in geheimer Wahl. Der Spitzenbeamte erhielt 27 von 34 Stimmen. Vorgeschlagen war Sauerwein von den Fraktionen der CDU, SPD und FDP. Der Kandidat der WAHL-Fraktion, Peter Gerling, erhielt fünf Stimmen, zwei abgegebene Stimmen waren ungültig.
Erneut Diskussion im Wahlbeamten-Stelle
Im Vorfeld der Wahl hatten sich die Fraktionen von WAHL und Grünen gegen die Wahl eines Wahl-Beigeordneten ausgesprochen. Die WAHL sprach sich für einen technischen Dezernenten aus, wollte sich jedoch der Wahl nicht entziehen, sollte ihr Antrag keine Mehrheit finden.
Der 49 Jahre alte Andreas Sauerwein ist verheiratet und hat zwei Kinder, studiert hat er unter anderem an der Universität Rostock mit Schwerpunkten wie Landschaftsplanung. Sauerwein wird damit die Aufgaben des bisherigen Technischen Dezernenten Siegfried Peterburs übernehmen. Der frühere Stadtplaner hatte, nachdem zunächst kein geeigneter Kandidat für das Amt des Beigeordneten gefunden wurde, das Amt von Harald Flügge übernommen.
Foto: KS