. Die Band „Halber Liter“ ist Heiligenhausern noch von Konzerten in der Gaststätte Nassenkamp bekannt. Stadtwerke holen die Musiker ins Freibad.

Halber Liter, das klingt beim ersten Hören ein bisschen dürftig für die riesigen Becken im Heljensbad. Beim zweiten Hinhören allerdings klingeln vor allem bei waschechten Heiligenhausern die Ohren: Denn die Coverband „Halber Liter“ tritt nach Jahrzehnten das erste Mal wieder in der Stadt auf und das unter freiem Himmel, mitten auf den Wiesen im Heljensbad. „Die Kultband aus dem Nassenkamp“, erzählt Badleiter Holger Brembeck stolz, „wollte hier mal wieder ein Konzert geben und wir dachten, dass wir die richtige Location dazu haben.“ Am Freitag, 13. Juli, rockt die Band somit ab 19 Uhr die Freilichtbühne vor der großen Liegewiese.

Seit 36 Jahren steht Halber Liter schon auf der Bühne. Lieder aus 40 Jahren Rock und Pop, von den Beatles bis hin zu The Police und AC/DC, spielen die fünf Musiker alles. Viele könnten sich noch an die „legendären Auftritte“, mit denen die Band damals die Stimmung zum Kochen brachte erinnern, sagt Brembeck: „Wir sehen jetzt schon an der riesigen Resonanz, dass sich die Leute darauf freuen.“

300 Eintrittskarten sind bereits verkauft

© Dirk Herper

300 Karten seien im Vorverkauf bis jetzt weggegangen, an Platz aber haben die Stadtwerke als Veranstalter noch einiges mehr zu bieten: „Wir können bestimmt bis zu 1000 Besucher reinlassen, wenn so viele kommen möchten“, sagt Michael Scheidtmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Heiligenhaus. Rechnen würde er mit 500 bis 700. Bevor die Besucher aber das Bad fluten, müssen die Badegäste jedoch erst einmal raus aus den Becken.

Denn um 16 Uhr macht der reguläre Betrieb erst einmal dicht. „Und dafür bitten wir alle um Verständnis“, sagt Scheidtmann, aber um so eine große Veranstaltung zu realisieren, bräuchte man wenigstens ein paar Stunden vor Einlass die Ruhe, um alles für das Konzert aufzubauen. Bühne, Weinstand und Bierwagen müssen auf dem Gelände aufgestellt werden, bevor die Konzertbesucher ab 18 Uhr auf die Wiesen im Freibad strömen können.

„Recycler“ tritt als Vorband auf

Los geht es aber nicht direkt mit Halber Liter. Die Gruppe Recycler beginnt als Vorband schon um 19 Uhr und spielt ebenfalls mit Cover-Liedern ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Band Recycler ist mittlerweile stadtbekannt. Mit Auftritten bei zahlreichen Heiligenhauser Stadtfesten hat die Formation schon oft gezeigt, dass sie viele Lieder bereit hält, die jeder kennt und die vielen Lust zum Mitsingen machen.

Von der besonderen Atmosphäre des Heljensbads als Bühne für Kultur wissen die Stadtwerke. „Die Bühne wird zum Konzert wieder so stehen, wie schon die der Leinwand bei den Filmschauplätzen vor zwei Jahren“, erklärt Brembeck. Vom Hang aus abfallend Richtung Schwimmbecken können Besucher die Musik genießen, „und das auch noch mit dem wunderbaren Blick aufs Angertal.“

Bühne steht bei jedem Wetter

Den großen finanziellen Gewinn erwarten die Stadtwerke als Veranstalter nicht von dem Konzert, man rechne mit plus/minus null: „Für uns ist es wichtig, dass wir im Sommer was Attraktives für diese Stadt und ihre Bürger machen“, sagt Scheidtmann, „und das steht für uns dabei an erster Stelle.“ Und selbst bei schlechtem Wetter fällt das Konzert nicht ins Wasser. Denn die Veranstaltung finde statt, versichert Scheidtmann, ob es regnet oder die Sonne scheint.

>> Informationen zum Vorverkauf

  • Karten für das Konzert gibt es im Heljensbad, im Kundenpavillon der Stadtwerke Heiligenhaus am Rathaus und bei den Stadtwerken, Abtskücher Straße 30.
  • Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse dann 14 Euro.
  • Jeder, der eine Karte kauft, bekommt dazu einmal kostenlosen Eintritt bis zum 31. Dezember diesen Jahres ins Heljensbad.