Heiligenhaus. . Die Christdemokraten möchten mit der Forderung einen erneuten Schienenersatzverkehr im Sommer verhindern. Die Deutsche Bahn erteilt klare Absage.

Die Ratinger Christdemokraten sind unzufrieden mit dem Zeitplan für die Sanierung des Bahnhofs Hösel. Daher fordert die CDU, dass die Deutsche Bahn den Bahnhof sofort erneuert und nicht erst wie vorgesehen im Sommer 2018. Ausschlaggebend dafür sind die Bergbauschäden auf der Strecke der S6, auf der viele Heiligenhauser ins Ruhrgebiet und nach Düsseldorf pendeln. Durch die Schäden ist die Strecke zwischen Kettwig und Essen Hauptbahnhof bis voraussichtlich April gesperrt, dort fahren Busse als Schienenersatzverkehr.

„Es wäre effektiv, wenn die Bahn jetzt mit den Bauarbeiten am Bahnhof beginnen würde, schließlich läuft ja schon Schienenersatzverkehr“, sagt der CDU-Ratsherr Stefan Heins aus Hösel, der zudem der stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. „Wir wollen den Menschen den erneuten Schienenersatzverkehr im Sommer ersparen.“ Denn dies wäre eine doppelte Belastung, so Heins, daher solle die Bahn die Strecke jetzt lieber komplett sperren und den Bahnhof sofort erneuern. Zumal der Bahnhofsvorplatz sowieso ab Jahresanfang umgebaut werde.

Bahn erteilt CDU-Forderung eine klare Absage

Die Deutsche Bahn erteilt der Forderung eine klare Absage: „Wir befinden uns mit der Modernisierung der Station noch in der Planungsphase“, so ein Sprecher. Zudem müsse das Eisenbahnbundesamt die Pläne erst noch genehmigen. „Die Bagger können also nicht rollen.“ Die Bahn könne und dürfe ihren Zeitplan nicht verkürzen. Alle anfallenden Bauarbeiten müssten erst noch europaweit ausgeschrieben werden, „das ist sehr langwierig“.

Außerdem werde der Bahnhof Hösel ja derzeit noch angefahren. Eine aktive Strecke für Bauarbeiten sperren zu lassen, müsse ebenfalls genehmigt werden und auch das dauere lange. Daher werde der Bahnhof nicht sofort saniert. Das bedeutet, dass Pendler aus Heiligenhaus weiterhin ohne Einschränkungen über Ratingen nach Düsseldorf fahren können.

Werktags fährt der Schnellbus SB19 nach Essen

Und wer den Schienenersatzverkehr ab Kettwig vermeiden möchte, kann werktags den Schnellbus SB19 nutzen, der von Heiligenhaus über Velbert zum Essener Hauptbahnhof und zurück fährt.