Heiligenhaus. Der European Dance4Fans Contest findet erneut in der Kant-Aula statt. Die Tanzschule Heigl verrät, was den Besucher alles erwarten wird.

  • Das Videocliptanzen Dance4Fans ist vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt
  • Die Heiligenhauser Tanzschule Heigl hat bereits im letzten Jahr den Contest durchgeführt
  • Dieses Jahr erwartet Jürgen Heigl beinahe 800 Teilnehmer und viele Fans, die den Tänzern zugucken

.Sie alle lieben es zu tanzen und sie alle haben unheimliches Talent: Zum zweiten Mal in Folge findet die European Contest Tour im Videoclipdancing Dance4Fans in der Aula des Kant-Gymnasiums statt. Die Tanzschule Heigl hat das Event am Samstag, 17. Juni, wieder nach Heiligenhaus geholt.

Premiere war großer Erfolg

Der erste Dance4Fans-Contest war für Tanzschulen-Inhaber Jürgen Heigl ein voller Erfolg: „Das war für eine Premiere perfekt, alles ist gut gelaufen und es kamen über 400 Gäste.“ Ausgehend von dem positiven Eindruck der letztjährigen Veranstaltung habe man dann beschlossen, sich auch dieses Jahr wieder um die Ausrichtung eines Contests zu bewerben, erzählt Heigl weiter. Dafür müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden: Sowohl die Bühne als auch die Veranstaltungshalle, in dem Fall die Aula, müssen ausreichend groß sein. Darüber hinaus ist eine Sporthalle nötig, in der die Tänzer sich umziehen und zwischen den Auftritten ausruhen können.

Viel los war in der Aula, nicht nur auf der Bühne, sondern auch davor.
Viel los war in der Aula, nicht nur auf der Bühne, sondern auch davor. © Socrates Tassos

Tänzer aus ganz Deutschland

Da alle diese Voraussetzungen erfüllt werden können, kann sich Jürgen Heigl dieses Jahr auf insgesamt 735 Tänzer in verschiedenen Altersklassen und Kategorien freuen, die teilweise aus München oder Hamburg kommen. Von der Heiligenhauser Tanzschule Heigl nehmen 143 Tänzer in allen Kategorien und Altersklassen teil.

Gegenüber dem letztjährigen Contest, bei dem sich die besten Tänzer für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten, ist der diesjährige Contest eine internationale Sache. Die besten drei Tänzer oder Gruppen in jeder Kategorie qualifizieren sich direkt für die Europameisterschaft, die im November diesen Jahres stattfinden wird.

Heiligenhauser sind qualifiziert

Wie die Trainerin Mara Richter erzählt, sind viele erfolgreiche Tänzer der Tanzschule Heigl nicht auf diesen Contest angewiesen: „Wir konnten bei der Deutschen Meisterschaft viele Erfolge feiern und haben somit viele Tänzer, die sich so schon für die Europameisterschaft qualifiziert haben.“

Die Tänzer geben auf der Bühne alles, um eine perfekte Show zu bieten,
Die Tänzer geben auf der Bühne alles, um eine perfekte Show zu bieten, © Socrates Tassos

Trotzdem geht die Trainerin, die seit zehn Jahren in der Tanzschule aktiv ist, von einem besonderen Contest für ihre Tänzer aus: „Das ist etwas ganz anderes, ob man vor Fachpublikum oder seinen Freunden und seiner Familie tanzt. Darüber hinaus treten viele als Deutsche Meister oder Europameister auf, dementsprechend wird viel von ihnen erwartet“, so Richter.

Contest den ganzen Tag über

Am kommenden Donnerstag wird es noch eine Generalprobe in der Tanzschule geben, bei denen alle Tänzer in ihren Original-Outfits alle Auftritte proben. Hier werden sie sich schon an Publikum gewöhnen können, da mit Freunden und Familie der Tänzer circa 200 Leute erwartet werden. Der Contest in der Aula wird bereits früh morgens starten. Den ganzen Tag über wird es unterschiedliche Wettbewerbe geben. Die Kids starten zwischen in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Streetstyle heißt es bis 15 Uhr, die Älteren starten dann und laufen bis zum Abend. Jürgen Heigl wünscht sich einfach einen ähnlich reibungslosen wie im letzten Jahr, während Mara Richter auf glückliche Tänzer und Gäste hofft.