Heiligenhaus. . Schwimmer können nun unter freiem Himmel ihre Bahnen ziehen. Bis 1. Juni entscheidet aber noch täglich die Wetterlage über Frei- oder Hallenbad.
- Wegen des schönen Wetters läutet das Heljensbad die Sommersaison schon diese Woche ein
- Bis zum 1. Juni wird nun täglich je nach Wetterlage das Freibad oder die Halle geöffnet
- Es gibt gute Nachrichten für alle Wasserfreunde: Die Wasserrutsche ist wieder in Betrtieb
Es ist wieder soweit: Heute hat zum ersten Mal in diesem Jahr von zehn bis 20 Uhr das Freibad geöffnet, Frühschwimmer können von sieben bis acht Uhr im Hallenbad ihre Bahnen ziehen.
„Aufgrund der vorhergesagten schönen Wetterlage haben wir uns entschlossen, das Freibad zu öffnen“, berichtet Bäderleiter Holger Brembeck. „Bis Ende Mai entscheiden wir dann täglich, welches Bad aufmacht.“
Wasserrutsche ist wieder in Betrieb
Ab Anfang Juni hat nur noch das Freibad geöffnet. „Die Wasserrutsche ist wieder in Betrieb“, berichtet Brembeck, und auch ansonsten wartet ein interessantes Programm auf die Badbesucher. Im letzten Jahr musste das Moonlight-Schwimmen witterungsbedingt ausfallen, dieses Jahr soll es – auch kurzfristig – stattfinden. „Wir planen mehrere Aktionen in Zusammenarbeit mit den Freibadfreunden, darunter ein Konzert zum Ausklang der Saison. Wer auftritt, bleibt aber noch ein Geheimnis.“
Besonders freut sich Holger Brembeck darüber, dass auch der Jugendrat ein Event im Freibad plant: „Dass sich die Jugendlichen engagieren, ist klasse.“ Am 2. September sollen unter anderem ein Wettrutschen, Beachvolleyballspiele und eine Cocktailbar Besucher anlocken.
Duathlon steigt auch wieder im Freibad
Der Duathlon der Schulen ist schon fest eingeplant, die „Filmschauplätze“ finden dagegen dieses Jahr weder im Heljensbad noch sonst irgendwo in Heiligenhaus statt – „nachdem Heiligenhaus zehn Mal hintereinander bei der Vergabe berücksichtigt wurde, ist dieses Jahr Velbert dran“, berichtet Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Arbeitskreises „Kultur und Gesellschaft. Eine hochwertige Ersatzveranstaltung sei aber in Planung.
Die Freibadfreunde haben mittlerweile 50 aktive Mitglieder, aktuell konnten sie sich über den Eintritt der Modellbaugemeinschaft freuen. „Und die Zusammenarbeit mit dem Bäderteam ist super“, freut sich Geschäftsführer Ingmar Janssen. „Wir bieten schon im Mai wieder die Krokodiltage an, an denen sich Kinder Schwimmtiere ausleihen können, außerdem können sich die Bürger auf Beachsoccer- und Beachvolleyball freuen und auch die Bahnen schwimmen, die sie für den Erwerb des Sportabzeichens absolvieren müssen.“
Brembeck: „Die letzte Saison war durchwachsen. Dieses Jahr hoffen wir auf mehr Sonnentage.“
>>> EINTRITT IST GLEICH GEBLIEBEN
- Der Freibadeintritt kostet auch dieses Jahr 4,50 Euro bzw. 2,50 Euro (erm.), Die „Sommerspaß“-Saisonkarte gilt vom 1. Juni bis zum 31. August und ist für 90 bzw. 45 Euro zu haben
- Wer wissen möchte, ob das Frei- oder Hallenbad geöffnet hat, kann morgens unter 02056/922175 nachfragen.