Bochum/Hattingen/Witten. . Die Veranstalter des Zeltfestivals Ruhr am Kemnader See können am 11. März den PRG Live Entertainment Award (LEA) gewinnen – sie haben in ihrer Kategorie drei Konkurrenten.

Sechs Jahre nach der Premiere ist das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See nicht nur fest etabliert im Konzertkalender Nordrhein-Westfalens, nein, mehr noch, bald ist es womöglich preisgekrönt: Die Veranstalter wurden jetzt zum ersten Mal für den Branchenpreis PRG Live Entertainment Award (LEA) nominiert.

Spätsommer am See: Tausende Gäste zieht die weiße Zeltstadt jeden Tag an – die einen kommen, weil sie den Trubel rund um die Piazza genießen wollen, die anderen, weil sie Tickets für eines der großen Konzerte haben, wieder andere, weil sie bei den Comedy-Stars ablachen wollen. Sie alle kommen, weil die Veranstalter (ZFR Event GmbH & Co. KG) mit geschickter Hand ein Programm für die ganze Familie zusammenstellen. Denn neben Joe Cocker, den Fantastischen Vier und Frida Gold gibt es jedes Jahr auch ein großes Kinderprogramm, das die Kleinsten in seinen Bann zieht.

Nominierung für LEA-Trophäe

Nun also die Nominierung für eine LEA-Trophäe. Heri Reipöler (Initiative ZFR) erhielt als Erster die Nachricht zur Nominierung: „Der Dank gilt unseren Partnern, allen voran Sparkasse und Stadtwerke Bochum, die wie die Privatbrauerei Moritz Fiege mit viel Lokalpatriotismus einiges ermöglichen, so dass die Region auch auf der nationalen Bühne positive Schlagzeilen machen darf.“

Das Zeltfestival im romantischen Abendlicht

weitere Videos

    Nominiert ist das Zeltfestival Ruhr als einer von vier Bewerbern in der Kategorie „Festival des Jahres“. Die drei Konkurrenten sind das Rheingau Musik Festival (Rheingau Musik Festival Konzertgesellschaft mbH), der Olé Party Sommer 2013 (Pro Event Entertainment GmbH) und das Tollwood-Festival (Tollwood Gesellschaft für Kulturveranstaltungen und Umweltaktivitäten).

    Treffpunkt der Veranstaltungsbranche

    „Die Vergabe des Live Entertainment Award hat sich längst als zentraler Treffpunkt der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche etabliert“, erklärt das Komitee. „Ausgezeichnet werden damit die Menschen hinter den Kulissen des Konzert-, Show- und sonstigen Veranstaltungsmarkts.“

    Verliehen wird der PRG Live Entertainment Award am 11. März in der Frankfurter Festhalle. Erwartet werden zur Gala etwa 1300 Gäste. Der Abend ist zudem die offizielle Eröffnung der Musikmesse Frankfurt und der Eventtechnik-Schau Prolight + Sound.

    14 Trophäen werden vergeben

    14 LEA-Trophäen werden an erfolgreiche Promoter, Künstlermanager, Konzertagenten sowie Hallen- und Clubbetreiber des Veranstaltungsjahres 2013 vergeben. In diesem Jahr begutachtete die Jury (Musikjournalisten und Experten) mehr als 500 Bewertungsbögen von Veranstaltungen aus den Bereichen wie Pop/Rock, Comedy und Family-Entertainment.