Mit 140 000 Besuchern, davon über 60 000 Konzertgänger, stellte das Zeltfestival Ruhr im Spätsommer einen neuen Rekord auf. Doch wie immer gilt: Nach dem Festival ist vor dem Festival. Längst sind die Planungen für die siebte Zeltstadt am Kemnader See in vollem Gange. Die ersten Gruppen und Künstler für das nächste Jahr stehen fest.

Zu den musikalischen Höhepunkten 2014 werden die Wise Guys zählen. Am 31. August ist das Vokal-Pop-Quintett, das auf mehrere Chartplatzierungen zurückblicken kann, mit seinem neuen Programm „Antidepressivum“ erstmals in der Weißen Stadt am See zu Gast.

Stoppoks ist seit Jahrzehnten einer der besten und authentischsten Rock- und Folkmusiker aus dem Ruhrgebiet. Das Zeltfestival steuert der Essener Geschichtenerzähler mit seiner Band am 29. August an.

Erstklassig vertreten ist beim ZFR stets auch die Comedy- und Kabarettsparte. Frank Goosen (6. September) und Gerburg Jahnke mit „Gästinnen“ (30. August, zum sechsten Mal in Folge) sind Stammgäste. ZFR-Premiere feiert Olaf Schubert. Nach seinem umjubelten Auftritt im April im Ruhrcongress zeigt der Sachse sein aktuelles Programm „So!“ am 5. September beim Zeltfestival. „Er ist das ,Wunder im Pullunder’. Seine Auftritte sind legendär und es gelingt ihm immer wieder, die etwas mageren 65 kg schubertschen Lebendgewichts durch schiere Bühnenpräsenz wie eine Tonne wirken zu lassen“, heißt es in der Ankündigung.