Hattingen. Die Hattinger Band Steward Hailson hat das offizielle Musik-Video zur Internet-Seite www.spotted.de geliefert und erntet erste Erfolge – fast 11.000 Klicks in zwei Tagen. Studenten schreiben sich auf Spotted anonyme Liebesbriefe. Passend dazu drehte die Band das Video auf dem Campus der Uni Bochum.
„Ich bin sprachlos“, erklärt Ricardo Freund und fügt beinahe ungläubig hinzu: „Mit einer so großen Resonanz hätten wir nicht gerechnet.“ Gemeinsam mit seinen Bandkollegen Andre Roszewicz und Oliver Melchers flimmert der Schlagzeuger über die Startseite der Internet-Seite spotted.de – mit Erfolg: Rund 11.000 Menschen sahen das offizielle Musik-Video der Hattinger Band Steward Hailson in den ersten 48 Stunden. „Das Ding geht durch die Decke“, freut sich Ricardo.
Die Internetseite Spotted verhilft schüchternen Studenten zum Erfolg in der Liebe: Nutzer können auf der Seite anonym Nachrichten hinterlassen – wer sich in der Botschaft wiedererkennt, kann mit seinem Verehrer in Kontakt treten. Das Netzwerk der Internetseite ist groß: Mittlerweile finden Studenten deutschlandweit eine eigene Spotted-Seite für ihre Hochschule im Internet und auch außerhalb des Campus wird die Plattform immer populärer.
„Wir haben zurzeit rund 60 eigene Spotted-Seiten im Internet“, erklärt Kai Strehler, einer der deutschen Spotted-Gründer, und ergänzt: „Hinzu kommen noch 30 bis 40 vernetzte Seiten.“ Damit sind Steward Hailson mit ihrem Video auf rund 100 Internetseiten vertreten – die Resonanz auf den Song sei durchweg positiv, bestätigt Strehler: „Das Video wurde bisher bereits mehr als 10.000 Mal angeschaut.“
Song trägt ebenfalls den Titel "Spotted"
Passend zur Internet-Seite trägt der Song der Gruppe ebenfalls den Titel „Spotted“. Musikalische Unterstützung erhalten Steward Hailson von Freund Kalli sowie Merlin Schreiber.
Die Idee zur Zusammenarbeit mit den Spotted-Betreibern hat die Gruppe ihrem Management zu verdanken. „Wir sind durch Kontakte auf die Band aufmerksam geworden“, erinnert sich Kai Strehler und fügt hinzu: „Daraufhin haben wir uns auf Youtube die Musikvideos der Jungs angeschaut und waren begeistert – die Sache wurde ein Selbstläufer.“
Musikvideo spielt an Uni Bochum
Das Video zum Song drehten Band und Schauspieler schließlich an einem Wochenende, Schauplatz der erzählten Geschichte ist die Bochumer Ruhr-Universität. „Die Band hatte freie Fahrt, was das Video angeht“, so Kai Strehler, einzige Einschränkung: „Es sollte zur Idee von Spotted passen.“ Es biete sich an, in sozialen Netzwerken Musikvideos zu nutzen, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen, weiß der Spotted-Betreiber aus Erfahrung.
Für Andre Roszewicz, Ricardo Freund und Oliver Melchers ist die Veröffentlichung auf der Spotted-Seite ein großer Erfolg. „Wir erreichen durch das Video mit unserer Musik so viele Menschen“, freut sich Ricardo und berichtet: „Wenn ein Bekannter aus Potsdam mich anruft, um zu gratulieren, zieht das Video bereits große Kreise.“