Sprockhövel. . Ein großer Tag für das Altenheim „Haus am Quell“ wirft seinen Schatten voraus. Für den 9. Mai hat sich aus Sicht von Kneippianern hoher Besuch am Dellwig angesagt.

Und das nicht ohne Grund. Der Vorsitzende des Kneipp-Landesverbandes NRW, Günter Puhe, kommt in die Altenhilfeeinrichtung. Im Gepäck bringt er ein Gütesiegel mit. Dies ist soviel wie der „Ritterschlag“ für eine kneipp’sche Anlage.

Wie der Leiter des Seniorenheims, Christoph Ruthenbeck, erläutert, „arbeiten wir in unserem Haus nun schon seit einigen Jahren an dieser Zertifizierung.“ So wurden sogar zwei Mitarbeiterinnen als Gesundheitstrainerinnen bei der Sebastian-Kneipp-Akademie ausgebildet.

Darüber hinaus wurden viele Mitarbeitende in Veranstaltungen und Fortbildungen unter anderem von zwei Referentinnen des Kneipp-Bundes geschult. „Für ausreichenden Sachverstand und Kompetenz ist gesorgt“, meint Ruthenbeck lächelnd. Aber auch die Anlage kann sich sehen lassen. Mittlerweile verfügt das Haus über zwei Armwannen, Gussvorrichtungen und seit 2008 über mobile Fußwannen sowie einem Kneipp-Außenarmbecken. Ruthenbeck: „Das Außenbecken wird von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gerne benutzt, aber auch die Mitarbeiterinnen der Einrichtung sind begeistert.“ Das Außenarmbecken kann auf Anfrage auch von den Bürgern des Stadtteils genutzt werden. Die Vergabe des Gütesiegels wird am 9. Mai ab 14.30 Uhr gefeiert.