Hattingen.

Erwachsene und Kinder feierten Party mit Bühnenhöhepunkten und Fahrzeugneuheiten auf dem Hüttengelände.

Nagelneue Fahrzeuge stehen vor der Kulisse alter Gebäude. Nebenbei schallt Musik von der Bühne.

Auf dem Gelände des Industriemuseums stellen Hattinger Autohändler ihre Modelle aus. Daneben wird ein umfangreiches Programm für Groß und Klein geboten. „Das Fest der Autoparty“ fand zum 26. Mal statt.

Neu ist dabei zunächst der Name. „Der eigentliche Sinn der Veranstaltung sollte wieder im Vordergrund stehen“, erklärt Organisator Werner Hassler (60). „Für die Autohändler ist es wichtig, dass Interessenten kommen. Trotzdem ist es ein Fest für die ganze Familie.“ Die Leistungsschau solle nicht im Vordergrund stehen. „Die Bühne und das gastronomische Angebot sollen näher zum Auto gebracht werden. Deshalb stehen sie auch inmitten der Händler“, verdeutlicht Hassler.

Viele Autohändler präsentieren ihre aktuellen Modelle. Modelle aus diesem Jahr, oder aus den letzten beiden Jahren. „Unsere Motorräder haben sich vor allem farblich verändert. Oder neue Spiegel wurden entworfen“, zeigt Kundenberater Karsten Hermes (40) von Auto Hermes KG. Vorne an stehen die Sporttourer CBR 250R und CBR 600F aus 2011.

Formel-3 Dhow demonstriert, was im Rennwagen steckt

Das Autohaus Kohlmann stellt Kleinwagen aus. Der Micra K13 und der Subaru sind ganz aktuelle Modelle. Bei beiden besteht die Möglichkeit auf Gasumrüstung. Elektroumrüstung wird bei Fahrzeugen vom Autohaus Feix Meures angeboten.

Die Besucher dürfen sich in die Wagen reinsetzen und die Ausstattung testen. Dabei erhalten sie von den Händlern Fachberatung - ganz wie im Geschäft. Nur für eine kurze Testffahrt ist kein Platz. Neben den Karossen ist für Spaß gesorgt. Vanessa (6) erklimmt eine zehn Meter hohe Kletterwand. Jana (10) durchfährt einen Pacours mit einem Segway. Geschickt umrundet sie die aufgestellten Hütchen. Autohaus Smolczyk stellt das Gerät zur Verfügung.

Zu jeder vollen Stunde gibt es eine kleine Formel-3 Show. Liqui Moli demonstriert, was unter der Haube des Rennwagens steckt. Dazu wird ein kleines Go-Kart vorgeführt.

Auf der Bühne sorgt die Big Blast Company für Musik. „Es ist schön, dass Xandra Hag wieder in Hattingen auftritt, einen dicken Applaus“, moderiert Thomas Behling die Sängerin an. Premiere feiert das Duo Taklos und bespaßt das Publikum reichlich. Zudem heben Acts wie von Jasmins Tanzstudio oder der Tanzschule Brand die Stimmung an.

Langeweile kommt auf dem Fest der Autoparty nicht auf. Somit lohnt sich auch der Besuch für die vielen Gäste von außerhalb.