Witten/Bochum/Hattingen. . In die neue Saison startet der Kemnader See am Sonntag ab 11 Uhr. Zum Auftakt singt der Shanty-Chor. Das Außenbecken des Freizeitbad Heveney, Minigolf und Bootsverleih warten auf Besucher. Im Juli beginnt mit “Kemnade in Flammen“ die Festivalsaison.
Der Kemnader See startet pünktlich am Sonntag, den 27. März, ab 11 Uhr in die neue Saison. Allerdings verzögert sich die Freigabe der Fußgängerbrücke am Wehr, weil das Wasserkraftwerk nach dem strengen Winter statt im April erst im August fertig wird. Auch der eigentlich schon für diesen März geplante Baustart der Inlinerbahn rund um den See verschiebt sich auf Sommer.
Fußgänger, Radfahrer, Skater und Jogger müssen also noch länger einen weiteren Weg wählen - an Haus Kemnade vorbei und über die Straße „An der Kemnade“. Sonst hatte Wilfried Perner, Geschäftsführer des Freizeitzentrums Kemnade, bei strahlendem Wetter am See aber viel Positives zu berichten.
Zum Saisonauftakt singt am Sonntag der Shanty-Chor. Außerdem gibt’s Würstchen und Getränke. Die 15 Schwäne, die während des Winters in der Vogelzuchtstation aufgepäppelt worden waren, dürfen wieder ins Wasser. Kinder können dabei selbst Hand anlegen.
Außenbecken des Freizeitbads Heveney wird wieder geöffnet
Das seit Dezember wegen der hohen Energiekosten geschlossene Außenbecken des Freizeitbads Heveney wird wieder geöffnet, zunächst mit zirka 26 Grad Wassertemperatur, die sich im Laufe der Wochen auf 29 Grad steigern soll. Minigolf und Bootsverleih warten ebenfalls auf die ersten Besucher. Kite-Buggy-Fahren und Stranddeck-Eröffnung folgen im Mai.
Im Juni beginnt die Festivalsaison unter anderem mit „Kemnade in Flammen“ zu Pfingsten. Unter neuer Veranstaltungsregie soll das dreitägige Ereignis mit Feuerwerk auf dem See sein Kirmesniveau verlieren und gehobener daherkommen - mit Champagnerbar und Schlemmer-Piazza. Ein Micki Krause wird nicht mehr sein „Zehn nackte Frisösen“ auf der Bühne zum Besten geben. Familien mit Kindern sollen die Veranstaltung durchgängig besuchen können. Nach dem Zeltfestival unter anderem mit Joe Cocker feiert die Feuerwehr Bochum im September 150-Jähriges Bestehen am See.
Kassensystem wird erneuert
Damit niemand mehr Schlange steht, wird das Kassensystem des Freizeitbads erneuert. Künftig kann man seine Karte am Automaten ziehen. Schwimmbadbesucher und See-Spaziergänger sollen auch künftig zum Nulltarif parken können. Weil aber auch andere den Schwimmbadparkplatz nutzten, denkt das Freizeitzentrum Kemnade dort über Parkgebühren ab Herbst nach. Derzeit lässt es einen Lärmschutzwall an der Blue-Beach-Halle an der Seestraße aufschütten, wo über 200 zusätzliche Parkplätze entstehen.
Saunanächte, Schwimmen bei Kerzenschein und ein Tag des Wassersports am 2. Juni runden das Programm ab. Geschäftsführer Wilfried Perner wies auch auf die Schwimmkurse im Freizeitbad hin. Über den vor drei Wochen in Heveney ertrunkenen fünfjährigen Jungen, der nicht schwimmen konnte, wurde nur am Rande der Pressekonferenz gesprochen. Das Freizeitzentrum will die endgültigen Ermittlungen der Polizei abwarten.