Hattingen.

Auch Motivwagen dürfen unter der Voraussetzung fahren, dass der TÜV sie am Donnerstag abnimmt.

Der Kreis hat das Konzept für den Rosenmontagszug genehmigt. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. „Es ist abgestimmt und unterschrieben“, sagte Thomas Griesohn-Pflieger, Pressereferent der Stadt.

Losziehen darf der Aktivenkreis als Veranstalter nächsten Montag nicht nur mit Fußtruppen, sondern auch mit Motivwagen. Vorausgesetzt, der TÜV, der am Donnerstag um 9 Uhr bei Arnold Schulte-Hunsbeck närrisches Gefährt auf Straßentauglichkeit und Sicherheit testet, gibt grünes Licht. Dann wird sich zeigen, wie viele Wagen letztendlich losziehen können.

Wie berichtet, haben Dä Overholthuser für den Wagen einen Rückzieher gemacht. Sie wollen als Fußgruppe antreten. Der Prinzenwagen ist der einzige, der mit einem Lkw fährt. Die anderen sind Trecker mit Anhänger und Aufbau.

Zugsprecher Thomas Behling freute sich über die gute Nachricht aus Schwelm. Er dankt allen beteiligten Stellen und Mitarbeitern für positive Gespräche und Unterstützung. „Für uns fängt die Arbeit jetzt richtig an“, sagt Behling. Denn nun muss organisiert, die Ordner müssen platziert werden. Umorganisiert hat auch Michael Schäfer, beim Kreis für Ordnung und Straßenverkehr zuständig: Damit der Zug fahren kann, hat er seinen Urlaub unterbrochen.