Hattingen. Orhan Terzi macht Party in Hattingen. Altstadtfest mit 33 Live-Acts. Musikalischer Ausklang im Kleinen Café. Bogestra setzt mehr Busse ein. Infos
„Das hat letztes Jahr Spaß gemacht. Ich hatte Anfragen für London und Oslo. Ich habe mich für Hattingen entschiedent“, erklärt Orhan Terzi alias DJ Quicksilver, der mit Musik aus den 1990ern aufs Altstadtfest kommt. Das Programm mit 33 Live-Acts steht, darunter sind zahlreiche Musiker mit Hattingen-Bezug ebenso wie große Tribute-Bands. Der Steinhagen wird zur Bühne - und das Kleine Café mischt wieder mit.
„Wir haben Großes vor und eine Menge zu erzählen“, eröffnet Hattingen-Marketing-Chef Georg Hartmann die Programmvorstellung des Altstadtfestes vom 31. Mai bis 2. Juni. Und sagt auch, was die Party kostet: „85.000 Euro, die Kosten sind explodiert.“
Programm fürs Altstadtfest Hattingen steht: DJ Quicksilver legt auf
A33AFEVER werden im Jahr, in dem Waterloo 50 Jahre alt wird, dabei sein als große Abba-Tribute-Band - und My‘tallica. „Es wird bunt und bunt ist gut“, verspricht Alfred Schulte-Stade. Er macht die Bühne am Bunker wieder möglich. „Ich bin Hattinger und unterstütze das Traditionsfest in Hattingen.“
Lesen Sie auch:
- Altstadtfest Hattingen: Das komplette Programm im Überblick
- „Der Bauer rockt“: Retter der Altstadtfest-Bunker-Bühne
- DJ Quicksilver: Mehr Boxen fürs Altstadtfest
- Hattingen: Welper Live mit BBQ-Weltmeister-Grillern
- Sonnenaufgang richtig fotografieren: Tipps vom Profi
- Mommy‘s Breakfast: Neues Event für Schwangere und Mütter
- Ukraine-Krieg: Geschoss trifft Auto von Helfer aus Hattingen
- Shopping-Party in Hattingen: Freundinnen können Boutique buchen
- Sagenhaft: Lehrer unterrichtet, der selbst kaum rechnen kann
Das freut die Musiker-Initiative Hattingen (MIHA), denn die Bühne am Bunker ist „für uns eine Herzenssache“, sagt Marlon Mawick von der MIHA. Die muss sich auch nicht um den Bierstand kümmern, denn da bringt Schulte-Stade die Stauder-Brauerei mit.
Große Tribute-Bands und Musiker mit Hattingen-Bezug beim Altstadtfest
„Mit Leeve Break und Never Before haben wir auch zwei Bands mit Hattingen-Bezug“, so Mawick. Leeve Break würde sich mit dem Konzert verabschieden - und der Gitarrist von Never Before sei MIHA-Gründungsmitglied. Auch A.T.M.E. aus Niederwenigern sind dabei. Und Fractosphere kommen aus Hattingen. „Wir erfüllen mit dem Altstadtfest den Wunsch der Politiker nach Lokalkolorit“, sagt Hartmann, der die Eröffnungsband am Freitag, 31. Mai, „Small is beautiful“ ankündigt als „ein Erlebnis bei einem Glas Wein“.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Ganz neu bei diesem Altstadtfest ist Kleinkunst und Musik im Steinhagen an der Stadtmauer. Peter Lihs von pro-motion kümmert sich nicht nur um Kunst und Co. im Steinhagen mit vielen Anbietern, sondern steuert erstmals auch Musik bei und bringt Singer-Songer-Writer nach Hattingen wie Nic Koray und Ralf West.
DJ Sets auf dem Podest Untermarkt
Auf dem Untermarkt haben sich DJ-Sets bewährt - die wird es wieder geben. DJ UD legt erneut auf - ebenso wie DJ Quicksilver, der für das Event in seiner Heimatstadt Auftritte in London und Oslo abgesagt hat.
Liebgewonnene Gäste auf dem Altstadtfest: die Musikschule Hattingen, Nachtschnittchen - mit Kevin o Neal, der seine Ausbildung einst bei der Sparkasse machte, Let‘s Dance Tanzstudio, Gesamtschule, Big Blast Company.
Voreröffnung im Bermuda-Dreieck und Ausklang im Kleinen Café
Das Voreröffnung, bei der Hattinger Hattinger treffen, geht auch in diesem Jahr dem Altstadtfest wieder voran - am Donnerstag, 30. Mai, steigt es im Bermuda-Dreieck.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Hartmann freut sich, dass nach „Fietes Tod, Gott hab‘ ihn selig, die neue Inhaberin des Kleinen Cafés an der Johannisstraße wieder mit dabei ist“. Hier wird es einen musikalischen Ausklang am Sonntag (2. Juni) geben - mit der L.A. Blues Band/Lutz Deterra ab 19 Uhr.
Verkaufsoffener Sonntag und zusätzliche Busse
Ach ja - und verkaufsoffener Sonntag (2.6.) ist übrigens auch noch von 13 bis 18 Uhr. Es dürfte voll werden in der Stadt. Zusätzliche Parkplätze oder Fahrradständer wird es nicht geben. „Wir appellieren an die Gäste, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Bogestra stockt die Nachtlinie auf um 0.11 Uhr und 1.11 Uhr“, so Georg Hartmann.