Hattingen. Runter vom Sofa, rein in die Welt – diese Veranstaltungen hat Hattingen zum Frühlingsstart 2024 zu bieten. Kurz: Es geht in und um die Natur!

Der Frühling beginnt mit Aktivitäten auf dem Fahrrad – und dann wird es zappenduster. Die Veranstaltungen in Hattingen an diesem Wochenende im Überblick:

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der 8. Hattinger Fahrradfrühling startet am Freitag (22.3.) mit einer leichten Eröffnungstour von etwa 25 Kilometern. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Bürgerzentrum Holschentor (Talstraße 8). Ebenda startet am Samstag (23.3., 19 Uhr) dann auch das Pedal-Kino des ADFC – eine Zehn-Kilometer-Tour durch Hattingen, bei der unterwegs an mehreren Fassaden Kurzfilme mit Bezug zum Radfahren gezeigt werden.

Lesen Sie auch:

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Stadt knipst am Samstag (23.3.) das Licht aus: Zur Earth Hour wird zwischen 20.30 und 21.30 Uhr an Sehenswürdigkeiten wie dem Alten Rathaus, der Stadtmauer, den Eisenmännern, am Stadtmuseum und an vielen anderen Stellen die Beleuchtung ausgestellt. Die Aktion gilt als weltweit größte, um für mehr Klima- und Umweltschutz und für einen lebendigen Planeten zu werben.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

„Die Natur kommt vorbei!“ lautet das Motto beim Familiensonntag (24.3.) im LWL-Museum Henrichshütte: Zwischen 12 und 15 Uhr können Interessierte Flaschengärten und selbstversorgende Blumentöpfe anlegen und gestalten. Die Führungen „Der Grüne Weg“ startet um 11 Uhr, die „Rattentour“ um 14.30 Uhr für Kinder ab sieben Jahren mit Begleitung.