Hattingen. Da ist was los in der Stadt: Hattingen feiert am kommenden Wochenende (9. bis 11.2.) viel Karneval – doch es gibt auch ein besonderes Konzert.

Es ist das Karnevals-Wochenende des Jahres, kein Zweifel. Doch im Veranstaltungskalender steht auch etwas für die, die mit dem jecken Treiben nichts anfangen können.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Karneval in Welper

Die SG Welper feiert nach vier Jahren Corona-Pause am Samstag (10.2., 19.11 Uhr) wieder eine große Karnevalsfeier in der Aula der Gesamtschule an der Marxstraße. Die Organisatoren versprechen „eine bunte Mischung, die größtenteils aus unseren eigenen Reihen gestaltet ist – aber auch zwei Gastauftritte beinhaltet“. Die Tanzgarde der Ruhrölften aus Hattingen ist ebenso mit dabei wie h eine Jazztanz-Gruppe aus Witten. Von den Grün-Weißen selbst treten die „unwiderstehlichen Montagsfrauen“, die Jazz-Ladys, die Hula-Hoop-Gruppe, die Bauchtänzerinnen sowie Mitglieder der Step-Aerobic auf.

Mehr zum Thema

Karneval im Jugendtreff

Im Haus der Jugend, Bahnhofstraße 31b, gibt es am Freitag (9.2.), ab 16 Uhr, eine Karnevalsparty für Kinder und Jugendliche von sechs bis zwölf Jahren. Die Feiernden erwarten Musik, Stopptanz, Kinderschminken und ein Kostümwettbewerb. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig (Eintritt zwei Euro). Schluss ist um 18 Uhr.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Karneval mit Frühstück

„Die Frühstückssitzung“ heißt es am Sonntag (11.2.) im Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde Winz-Baak an der Schützstraße 2a. Lebenshilfe Hattingen und die Karnevalsfreunde Bochum/Hattingen laden ein zur Inklusion-Karnevalssitzung. Los geht es um 11.11 Uhr, Karten kosten 11,11 Euro. Mit dabei ist auch Altstadtprinzessin Ann-Kathrin I.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Konzert in der Kirche

Klarinette und Kontrabass statt Karneval: Beim St.-Georgs-Konzert am Samstag (10.2., 19.15 Uhr) in der Kirche auf dem Kirchplatz spielt das Bernd Steinmann Quintett auf. Von der Lautenmusik der europäischen Renaissance geht es über Karibikmelodien, Tango und Hot Club Swing im Stil Django Reinhardts bis zum Flamenco. Es musizieren Antje Vetter (Violine), Annette Maye (Klarinette/Bassklarinette), Stefan Loos (Gitarre/Laute), Bernd Steinmann (Gitarre/Cajón) und Martin Breuer (Kontrabass).