Hattingen. Viel Schnee ist am Mittwoch (17.1.) gefallen – und am Donnerstag strahlt die Sonne. Die Bilanz der Polizei, die aktuelle Lage und die Aussichten.
„Gertrud“ hat gewütet – am Mittwochabend (17.1.) kommt es noch zu mehreren Unfällen im Hattinger Stadtgebiet: An der Hunsebeck in Welper steht ein Bus quer, an der Tippelstraße in der Winzermark rutschen mehrere Autos ineinander. Das Technische Hilfswerk (THW) muss mitanpacken.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die erste Bilanz der Kreispolizei: „Zwischen 14 und 21 Uhr hat es insgesamt 25 witterungsbedingte Verkehrsunfälle gegeben. 22 Unfälle sind mit Sachschaden und bei drei Unfällen kam es zu leichten Personenschäden.“
Die Feuerwehr wurde beispielsweise am Mittwochnachmittag zum Kreuzungsbereich Denkmalstraße/Wuppertaler Straße in Winz-Baak gerufen, wo es einen Unfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus gab. „Zum Glück gab es nur zwei betroffene Personen. Die Feuerwehr brauchte nicht tätig zu werden“, so Feuerwehrsprecher Jens Herkströter.
- Schnee in Hattingen: Kältehoch Gertrud kommt zu Besuch
- Tipps: Die besten Pisten zum Schlittenfahren in Hattingen
- Wetterwarnung: Hattingen und Sprockhövel vor dem großen Schnee?
- Schnee im Wald in Sprockhövel: „Die Gefahr lauert überall“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Am Donnerstagmorgen rollt der Berufsverkehr in Hattingen weitestgehend reibungslos. Die Hauptstraßen sind frei, viele Nebenstraßen indes nicht. Hier bereitet vielen eine Eisschicht auf ihren Autos einige Mühe, die sich vor dem neuen Schneefall in der Nacht gebildet hat.
Bilder vom Wintereinbruch in Hattingen, Sprockhövel und Witten
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) hat am Abend den Betrieb ihrer Buslinien eingestellt. Sie meldet am Morgen aber: „Zurzeit kommt es im gesamten VER-Bedienungsgebiet witterungsbedingt zu geringfügigen Einschränkungen. Aus diesem Grund nimmt die VER der Linienverkehr nach und nach wieder auf. Allerdings können aufgrund der Wetterverhältnisse auf dem ein oder anderen Streckenabschnitt Störungen nicht ausgeschlossen werden.“
Schlittenpisten in Hattingen sind bereit
„Hauptsache, für die Kinder ist es immer schön“, sagt gegen halb acht eine Mutter zur anderen in der Fußgängerzone, als sie ihre auf dem Schulweg begleiten. Die Schlitten stehen schon bereut, am Nachmittag soll es auf die Piste gehen.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Das Wetter passt: Bis zum Wochenende soll zwar kein Schnee mehr hinzukommen, die Meteorologen erwarten aber Temperaturen um den Gefrierpunkt – will sagen: Schlittenspaß pur ist garantiert. Gerade in den etwas höheren Lagen des Hügellands liegt ausreichend Schnee für jede Menge Schussfahrten.