Hattingen. Kreativecke Johannisstraße Hattingen: In die Nähe des Wollgeschäfts Maschenprobe zieht der Stoffladen „Elli und Bine“ – mit Verkauf und Workshops.
Regale voller Stoffe und Nähkurse warten jetzt in Hattingen an der Johannisstraße auf geübte Näherinnen und solche, die es werden wollen. Das Stoffgeschäft „Bine und Elli“ ist hierher gezogen – mit großem Angebot.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Anfang 2022 war Sabine Kage mit ihrem Stoffgeschäft von Marl nach Hattingen gekommen – in die Räume an der Heggerstraße 60. Jetzt ist sie umgezogen zur Johannisstraße 2. „Die Räume sind toll, wenn ich nach draußen blicke, schaue ich auf Fachwerkhäuser. Ich komme aus dem Bergischen, das ist großartig.“
Stoffladen zieht in die Johannisstraße in Hattingen: besserer Raum für Kurse
Außerdem sei die Nähe zum Wollgeschäft „Maschenprobe“ an der Johannisstraße 13 günstig. „Wir bilden hier eine kreative Ecke, schicken uns gegenseitig Kunden“, so Kage.
Und auch wenn sie hier etwas weniger Quadratmeter hat: „Ich habe einen eigenen Raum für die Nähkurse, das ist viel schöner für die Teilnehmerinnen. Sie sind ungestörter. Das hat eine andere Dynamik.“
Workshops für Anfängerinnen und Fortgeschrittene
Die Kurse bietet Sabine Kage mittwochs, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 12.30 Uhr oder 15 bis 17.30 Uhr an. Sechs Mal zweieinhalb Stunden kosten 75 Euro plus Material. „Viele bringen ihre eigene Nähmaschine mit, weil sie ja auch lernen wollen, mit ihr umzugehen. Wer keine hat, kann sich für zehn Euro eine leihen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Mit den Teilnehmenden bespricht die Inhaberin genau, was gemacht wird. „Es hat ja keinen Sinn, wenn sich Anfängerinnen eine komplizierte Jacke machen wollen, das führt nur zu Frust.“ Den will sie nicht – sondern Freude am Nähen fördern.
Stoffe, ausgewählte Kurzwaren und Schnittmuster
Wer sich anmelden möchte, muss zwingend ins Geschäft kommen. „Das ist persönlicher. Man muss sich ja auch verstehen.“ Flexibel können die Teilnehmenden dann die Workshops besuchen. „Das ist günstig für jene, die im Schichtdienst arbeiten“, erklärt Sabine Kage.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
In den Regalen, die sich auf 50 Quadratmeter Verkaufsfläche befinden, und in denen bis vor kurzem noch Vincita war, liegt eine große Auswahl an Stoffen, aber es gibt auch ausgewählte Kurzwaren wie Reißverschlüsse und Schnittmuster. Stoffe mit kindlichen Motiven führt Sabine Kage zwar, „aber inzwischen ist das gar nicht mehr so gefragt, die Frauen wollen für ihre Kinder Stoffe, die sie selbst auch tragen.“
Montags bleibt das Geschäft geschlossen
Im Geschäft gibt es unter anderem Stoffe von Swafing, Hilco und Westfalenstoffe. „Das sind die Kernfirmen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Aber es gibt auch noch andere“, betont die Inhaberin, die das Geschäft montags geschlossen lässt. Dienstags ist von 10 bis 13, mittwochs, donnerstags und freitags je von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags ist „Elli und Bine“ von 10 bis 14 Uhr für Kunden da.