Hattingen. Die kfd-Theatergruppe gibt’s seit 50 Jahren. Zwischen Anekdoten, Lachern und Jubiläumsfeier gibt es auch die Hoffnung auf neue Mitspielerinnen.
Ob auf Burg Blankenstein oder auf selbst gebauten Bühnen: Sie waren fast schon überall: Die Frauen der kfd-Theatergruppe aus Blankenstein. Seit 50 Jahren sorgen sie mit ihren Darbietungen für Spannung, Spiel und Spaß.
Gegründet von sieben Frauen wuchs das Team der Theatergruppe schnell um einige Mitspielerinnen an und so servierten sie ihrem Publikum schon bald „Filet mit Pilzen“, ihr erstes Stück. Hildegard Schacht, heute 80 Jahre und seit der Gründung Teil des Teams erinnert sich, dass Vieles improvisiert und vor allem selbst gemacht war.
Kleidungsfundus der kfd-Theatergruppe ist gut gefüllt
„Ich weiß noch, wie wir unseren Großmüttern hinterhergelaufen sind , um an dunkle Kleider und Schürzen, alte Hüte und Oma-Handtaschen zu kommen.“ Und so wuchs die Requisitenkammer. „Noch heute haben wir in den mittlerweile prall gefüllten Schränken die Kleidung von damals.“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Erhalten bleibt auch die Geschichte des Brathähnchens, die schon einige Jahrzehnte zurück liegt. „Wir wollten alles so realistisch wie möglich wirken lassen“, erinnert sich Hildegard Schacht. Also musste für eine Inszenierung ein echtes Brathähnchen her.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Hinter den Kulissen war der Hunger aber offenbar groß. „Leider wurde das Brathuhn von einer Mitwirkenden angegessen, so dass fast nur noch Knochen übrig waren“, erinnert sich Hildegard Schacht. „Also mussten wir improvisieren, aber das gehört einfach mit dazu“. Und die Lacher waren ihnen an diesem Abend gewiss.
Frauen der Theatergruppe machen alles selbst
Neben der Freude am Spiel kümmerte dich die Theatergruppe auch stets um die Kostümierung, die Bühnendeko, Requisiten und natürlich die Regie – in Eigenregie quasi.
Lesen Sie auch:
- Weshalb es beim Tango in Hattingen niemals schummrig ist
- Attacke auf Seniorin: Zeugen für Polizeihund-Angriff gesucht
- Schlechte Karten für „Vogel des Jahres“ in Hattingen
- Hereinspaziert: Alle Infos zum Circus Antoni in Hattingen
2009 übernimmt Iris Kummer die Leitung der Gruppe. Mit dem Wechsel und der Möglichkeit des Internets werden die Stücke und Sketche auch moderner und die Aufführungen werden zum festen Bestandteil von vielen Veranstaltungen, neben dem eigenen kfd-Fest auch der Gemeindekarneval der Caritas, besondere Messen, städtische Seniorenfeiern in vielen Hattinger Stadtteilen, aber auch auf dem Blankensteiner Weihnachtsmarkt, bei der Feuerwehr oder bei privaten Feiern.
800 Theaterstücke in 50 Jahren gespielt
In den 50 Jahren haben sie 800 Theaterstücke und Sketche gespielt und trotz der Routine bleibt das Lampenfieber – und das Filet mit Pilzen: Denn zum 50-jährigen Bestehen wird die Theatergruppe das Stück nun noch einmal auf die Bühne bringen.
Am Samstag, 21. Oktober, geht es um 17 Uhr im Gemeindehaus an der Vidumestraße 22 los. Neben dem Gaumenschmaus auf der Bühne ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Wer nach dieser Darbietung Lust aufs Mitspielen bekommt: Die Theatergruppe sucht stets neue Mitspielerinnen. Infos gibt Iris Kummer unter der Rufnummer 02324 68 22 18.