Hattingen. Den Förderverein des Wichern-Kindergartens in Hattingen gibt es gerade ein Jahr – doch schon sammelte er Tausende Euro. Wie das der Kita hilft.
Gerade mal ein Jahr gibt es den Förderverein des Wichern-Kindergartens in Bredenscheid. Und schon jetzt blickt er auf große Erfolge. Tausende Euro konnten die Eltern für ihren Kindergarten sammeln. Die wurden sofort investiert und jetzt wird gefeiert.
Der Wichern-Kindergarten kann sich freuen. Das engagierte Team des Fördervereins hat mit der Unterstützung zahlreicher Eltern mehrfach Spendengelder eingeworben. Jetzt wurde die Einrichtung mit der AVU-Krone ausgezeichnet und bekam den ersten Preis in der Kategorie „Kleine Einrichtungen“, der mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro dotiert war.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Darauf ist der Fördervereins des evangelischen Wichern-Kindergartens deshalb besonders stolz, weil er erst seit gut einem Jahr existiert und sich in Sachen „Fundraising“ tüchtig ins Zeug gelegt hat. „Sogar unsere Kinder sind mitgelaufen und haben Flyer in der Nachbarschaft verteilt. So haben Sie tatsächlich auch schon erste kleine Fußwege selbstständig bewältigt und bei der Verteilung der Flyer geholfen“, sieht die Vorsitzende des Fördervereins, Alexandra Bongardt, auch den pädagogischen Nutzen des Engagements der Fördermitglieder und der Kindergartenkinder.
Auch interessant
Für das Preisgeld wurde ein hölzernes Pony angeschafft, sein kleinerer Kamerad wurde zuvor schon durch den Kindergarten gekauft. Und damit die Szene perfekt wird, ist auch schon ein kleines Hindernis zum Drüberspringen bestellt.
Dass diese Spielgeräte jetzt tatsächlich die Krönung einer Reihe verschiedener Zuwendungen durch Sponsoren sind, ist dem großen Engagement der Kassiererin des kleinen Fördervereins, Nadine Frentzen, zu verdanken. „Unsere Kassenwartin ist ein Glücksfall“, freut sich Alexandra Bongardt darüber, dass sich ihre Vorstandskollegin, Mutter des sieben Monate alten Julius, so in Sachen Fördergelder engagiert.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Gleich im ersten Jahr hat sie sich um die Erneuerung der soliden Dreiräder, um einen Bootssteg mit Sandkran und um die Erweiterung der Kletterlandschaft gekümmert. Fördergelder gab es dafür von Sponsoren wie der Volksbank, der Sparkasse und der Firma Korfmann.
Lesen Sie auch:
- Kitas schlagen Alarm: Kollaps des Betreuungssystems droht
- Drastische Kürzung: Was wird aus FSJ-Stellen in Hattingen?
- Abenteuerlust: Spektakuläre Reise für Schüler aus Hattingen
Mehrere Tausend Euro sind auf diese Weise den etwa 40 Kindern in der kleinen, familiären Einrichtung in Bredenscheid zugutegekommen, und auch Elternspenden machten die Anschaffung der kostenintensiven hölzernen Spielgeräte möglich. „Unsere Argumentation beim Einwerben von Spendengeldern ist, dass unsere Kinder eine schöne Kindergartenzeit haben sollen, an die sie sich gerne zurückerinnern“, erläutert Alexandra Bongardt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Für die Zukunft hat der Förderverein noch einiges vor - die neuen Spielgeräte sind nur der Anfang: „Auch für den Innenbereich haben wir noch viele Ideen für die Verschönerung“, plant Nadine Frentzen und weiß, dass die Mitglieder des Fördervereins und die Eltern den Träger der Einrichtung, die evangelische Kirche, unterstützen wollen.
Jetzt bedanken sich die Eltern, das Erzieher-Team und der Förderverein mit einem Einweihungsfest, bei dem die neuen Geräte im Außengelände vorgestellt werden. Am Freitag, 13. Oktober, ab 15.30 Uhr sind Freunde, Familien, Förderer und Nachbarn eingeladen. Wer am Einweihungsfest teilnehmen möchte wird gebeten, sich bis Montag (9.10.) per Email unter fv-wiki@hotmail.com anzumelden, damit das Kindergarten-Team planen kann.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++