Hattingen. Schulstart in Hattingen: Die Heggerfeldschule hat in diesem Jahr drei i-Dötzchen-Klassen. Hier sind die Fotos und das Profil der Grundschule.
Das sind die Schulanfänger der Grundschule Heggerfeld. Im Rahmen der Vorstellung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Hattingen gibt die WAZ-Redaktion den Grundschulen Gelegenheit, ihr Schulprofil selbst vorzustellen. Mehr zur Schule am Rande der Innenstadt, die in diesem Jahr drei Eingangsklassen gebildet hat.
„Vielfalt – Individualität – Engagement“: So lautet das Motto der Grundschule Heggerfeld mit zurzeit 256 Kindern in elf Klassen. Geleitet wird die Schule von Fatma Tek-Cordes in Zusammenarbeit mit Konrektor Jan-Patrick Bode. Zu den Schwerpunkten der Schule zählt die Förderung der Lesekompetenz.
>>> Lesen Sie auch:
Schüler in Hattingen bekommen kein Deutschland-TIcket Schule
Häuser im EN-Kreis sind trotz Krise 2022 teurer geworden
Wo Kindergeburtstage in Hattingen gefeiert werden können
Regelmäßig werden bei den bundesweiten Vorlesetagen dabei auch Prominente begrüßt, die den Kindern vorlesen. Die Heggerfeldschule verfügt über eine eigene Bücherei, es gibt ehrenamtliche Lesepaten, Antolin-Internetprogrammarbeit, einmal im Jahr stattfindende Lesewettbewerbe für alle Klasse, eine Leserallye in der Stadtbibliothek und Autorenlesungen.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Das gesamte Team arbeitet immer wieder an neuen Möglichkeiten, die Kinder individuell zu fördern und ihren Begabungen entsprechend, zu fordern. Dazu beitragen sollen auch fest im Stundenplan verankerte Lernzeiten. Hier arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer sowie das pädagogische Personal aus der Ganztagsbetreuung eng miteinander zusammen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Sprachkompetenz steht im Mittelpunkt des „Rucksack-Projektes“. Es verbindet die schulische Sprachförderung im Klassenunterricht und im herkunftssprachlichen Unterricht mit einem Konzept der Elternbildung.
Großen Wert legt das Team der Heggerfeldschule um Fatma Tek-Cordes auf die Förderung besonderer Begabungen. In so genannten XXL-Stunden werden Kinder mit besonderen Fähigkeiten in Mathematik über die normalen Unterrichtsinhalte hinaus gefordert.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zudem gibt es ein großes Angebot im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien. Die Verwendung von Klassenpadlets integriert Gelerntes in den häuslichen Alltag. Eltern erhalten so ganz nebenbei Informationen von den Lehrkräften zu organisatorisch wichtigen Inhalten.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Neben all’ der Technik richtet die Schule auch ein besonderes Augenmerk auf die Natur. Dank einer Spende des Rotary Vereins Hattingen wurden vor einiger Zeit Hochbeete auf dem Schulhof aufgebaut, die in Form von Arbeitsgemeinschaften bepflanzt und abgeerntet werden. In diesem Zuge wird auch das Thema Gesundheit und gesunde Ernährung noch intensiver bearbeitet. Zudem wird die Schule mehrmals wöchentlich mit frischem Obst vom Hof Stock beliefert.
Ein Kunstpädagoge leitet die Kinder darüber hinaus intensiv zum Malen, Basteln, Erstellen von Skulpturen an. Die Heggerfeldschule ist Familiengrundschulzentrum. Zum Schulprogramm gehören zudem die „Streitschlichterausbildung“, das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ und Projektwochen zu verschiedenen Themen. Die Kinder-Musical-Gruppe der Grundschule studiert alljährlich kindgerechte Musicals ein und führt diese vor der Schulgemeinde, aber auch außerschulisch auf. Weitere musische Angebote finden sich in der Flöten-AG und im Jekits-Tanz-Kursus.
Fatma Tek-Cordes ist Leiterin der Heggerfeld-Grundschule. Die Schule befindet sich auf der Blankensteiner Straße 24. Kontakt: 02324 950645; E-Mail:ggs-heggerfeld@schulen-hattingen.de