Hattingen. Leserinnen und Leser der WAZ Hattingen haben die Schauspielerin Marie-Luise Marjan auf Burg Blankenstein getroffen. Die schönsten Momente.
Die „Mutter Beimer“ aus der Fernsehserie „Lindenstraße“ hat ihre Wurzeln in Hattingen. Im Rahmen der Aktion „75 Jahre WAZ“ hat die Redaktion Leserinnen und Leser jetzt mit der Schauspielerin zusammengebracht.
Sehr schnell zeigte sich: Der Vormittag wird zum Klassentreffen. Viele ehemalige Mitschülerinnen des Mädchengymnasiums waren dabei.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Mit einem Jahr kommt Marie-Luise Marjan zu Hattinger Pflegeeltern, die sie später auch adoptieren. 16 Jahre verbringt sie in dieser Stadt. „Der Grundstein meines Lebens“, sagt sie heute. „Ich bin froh, in einer kleineren Stadt aufgewachsen zu sein. Man ist nahe an der Natur und nahe an der Realität. Das prägt.“
Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch in anderen Rollen als der „Mutter Beimer“ gibt Marie-Luise Marjan meist Müttern Gesicht und Stimme. TV-Statistiker haben ausgerechnet: Als Schauspielerin hatte Marie-Luise Marjan 27 Ehemänner und 43 Kinder.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Marie-Luise Marjan hat den Kontakt nach Hattingen nie verloren. Ihre runden Geburtstage hat sie auf Burg Blankenstein gefeiert. Den Bürgerinnen und Bürgern bleibt sie auch noch auf andere Weise erhalten. Lars Friedrich, Vorsitzender des Heimatvereins Hattingen/Ruhr und kenntnisreicher Moderator der WAZ-Aktion, stellt das künstlerische Archiv der Schauspielerin zusammen. Ende des Jahres soll es fertig und im Stadtarchiv Hattingen öffentlich einsehbar sein.
Lesen Sie auch:
- Apotheker in Hattingen: „Wir streiken für die Kunden“
- Busausfälle: In Hattingen fahren Elterntaxis wider Willen
- Hattingen: Entscheidung über Altstadtfest-Richtung im Herbst
Sehen Sie auch: Die schönsten Fotos vom Altstadtfest 2023