Hattingen. Das 46. Altstadtfest geht an diesem Wochenende (2.-4.6.) über die Bühnen. Hier gibt es alle wichtigen Fakten und Tipps rund um das Spektakel.

Die Mutter der Hattinger Stadtfeste geht an diesem Wochenende über die Bühnen: Zum inzwischen 46. Mal wird das Altstadtfest rund um Kirchplatz und Krämersdorf gefeiert – diesmal gibt es Programm aber nur noch auf zwei Bühnen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die Stadt putzt sich raus: Am frühen Donnerstagmorgen sind drei Müll- und Reinigungsfahrzeuge gleichzeitig in der Fußgängerzone unterwegs. Der Bierwagen auf dem Untermarkt steht schon, die Bühnen sowieso. Am Abend treffen Hattinger auf Hattinger (als Warm-up) und am Sonntag werden zwischen 13 und 18 Uhr die Geschäfte geöffnet. Wichtige Fakten im Überblick.

Feste feiern

Das 46. Altstadtfest bietet diesmal nur Programm auf den Bühnen Kirchplatz und Krämersdorf. Auf dem Untermarkt lässt Mexx-Wirt Sotirios Christanas zwei DJs auflegen: Vasili und der Hattinger Superstar Quicksilver (Orhan Terzi).

Auch interessant

Zudem stehen rund 60 Aussteller aus 15 Nationen für den Markt „Kunst & Co.“ auf dem Altstadtfest: Veranstalter Peter Lihs kündigt Modekollektionen, Skulpturen und Plastiken an, „ausgefallene Designs, stylischen Schmuck, trendige Taschen, kultige Clogs, wohlige Wohnaccessoires, Shirts und Schals, Strickmoden, loungige Lederwaren und vieles mehr“.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Parkplätze

Weil es den „Rock am Bunker“ in diesem Jahr nicht gibt, stehen die Parkplätze auf dem Bunker-Parkplatz, auf dem sich sonst bis zu 3000 Menschen vor der Bühne tummeln, zusätzlich zur Verfügung.

>>> Lesen Sie auch:

Das Altstadt-Parkhaus ist wie immer geöffnet, am verkaufsoffenen Sonntag kommen zudem die Park-Möglichkeiten im Kaufland sowie im Reschop Carré hinzu. Zudem sind die öffentlichen Parkflächen – etwa am Rathaus und vor dem Finanzamt – nutzbar.

Busse & Bahnen

Die Bogestra weitet ihr Angebot der Straßenbahn 308 sowie der Buslinien 350 und 359 vor allem am Freitag und Samstag aus. Die VER setzt darüber hinaus zusätzliche Busse auf der Linie 141 ein.

„Da sich bei einzelnen Spätfahrten der Linie 350 in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag Änderungen zum sonstigen Fahrtweg ergeben, sollte im Vorfeld die elektronischen Fahrplanauskunft genutzt werden“, rät Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann. Eben diese ist auf www.bogestra.de und über die App „Mutti“ abrufbar.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die VER plant für die Linie 141 zwei zusätzlichen Fahrten um 0.11 und 1.11 Uhr zwischen Hattingen Mitte und Niederwenigern (Nasse) in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag. Alle Informationen zu den Zusatzfahrten sind auf www.ver-kehr.de unter Veranstaltungs- und Sonderverkehr einsehbar.

Konkurrenz

In Welper gastiert an diesem Wochenenden das Festival Kunstwandeln mit drei Veranstaltungen im Park Diepenbeck: Freitag (19 Uhr) gibt es die Tanztheaterproduktion „Heimland“ aus Essen; Samstag (15 Uhr) folgt das Kindertheater „Von Einer, die auszog das Fürchten zu lernen – ein Clownstheater mit zwei Rucksäcken, einem Hochsitz und einem Märchenwald...“; und am Sonntagabend (19 Uhr) schließt die Theaterperformance „The Sound of Silence“ aus Dortmund das Wochenende ab.

Am Kemnader See steigt zudem am Freitag (14 bis 22 Uhr) und am Samstag (12 bis 22 Uhr) das Libella-Festival auf drei Bühnen. Bekannteste Künstler sind dabei am Freitag die Sängerin Alli Neumann, die aktuell im Vox-Tauschkonzert „Sing meinen Song“ zu sehen ist, sowie am Samstag der DJ ATB („9 PM (Till I Come)“).