Hattingen. Michael Dommermuth von „Niederwenigern hilft“ erhält in Hattingen den Hattinger Löwen des Lions Clubs. Er engagiert sich für Obdachlose.
Michael Dommermuth von „Niederwenigern hilft“ erhält den Hattinger Löwen 2023 des Lions Club Hattingen Ruhr.
„Ich war sehr, sehr überrascht, denn wir sind ja kein Verein, sondern nur eine Gruppe von Menschen, die Menschen helfen will“, sagt Dommermuth, der sich mit acht Helfenden um Obdachlose kümmert. Die 2500 Euro Preisgeld investiert er in Lebensmittel. „Mein Mann und ich bemühen uns immer um besondere Gerichte.“ Donnerstag bekommen die „Gäste auf der Straße“ Tagliatelle mit Spinat, grünem Spargel und Schinken. Gerade packt Dommermuth Spitztüten mit Weingummi und persönlicher Botschaft, „damit die Menschen merken, dass jemand für sie da ist“.
Hattingen: Hattinger Lions-Löwe für Michael Dommermuth von „Niederwenigern hilft“
Zum sechsten Mal hat der Lions Club nunmehr den Hattinger Löwen verliehen an Menschen, die sich ehrenamtlich sozial oder kulturell in der Stadt engagieren. Der Preis – neben dem Geld eine Skulptur des Hattinger Künstlers Stephan Marienfeld – erhielt Dommermuth in der St.-Georgs-Kirche bei der Lions-Veranstaltung „Art & Food“ mit Drei-Gänge-Menü von „Diergardts Kühler Grund“ sowie Kunst von Nol Hennissen. Musik steuerten Ute Völker am Akkordeon und Marie Christine Witte an der Orgel bei.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Oliver Feuerstein, Präsident des Lions Club Hattingen: „Es ist gut, zu wissen, dass es speziell in diesen schwierigen Zeiten Menschen wie Dich gibt, die sich derartig engagiert um Hilfebedürftige kümmern.“
Einstimmige Entscheidung
Der Lions Club lernte die Arbeit der Initiative durch einen Vortrag näher kennen und spendete auch schon. Die Entscheidung, Michael Dommermuth und sein Team der Initiative „Niederwenigern hilft“ in diesem Jahr mit dem Preis auszuzeichnen, fiel einstimmig. „Damit sollen die Arbeit der Initiative anerkannt, weiter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt und nachhaltig unterstützt werden“, erklärt Feuerstein.
Wer die Initiative unterstützen möchten, kann sich telefonisch an Michael Dommermuth wenden: 0160 64 21 464.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++