Hattingen. Das Bündnis „Buntes Hattingen gegen rechts“ positioniert sich klar: „Lieber schräg singen als ver-quer denken“. Das ist für den 8. Mai geplant.

„Lieber schräg singen als ver-quer denken“ – unter diesem Motto singt das Bündnis „Buntes Hattingen gegen Rechts“ am kommenden Montag, 8. Mai, dem Tag der Befreiung von den Nazis, auf dem Untermarkt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

„Montags gehört die Straße in Hattingen immer öfter selbst ernannten ,Spaziergängerinnen und -gängern’ und zweifelhaften ,Friedensfreundinnen und -freunden’. Dazu erschallen Lieder, die jedes Pazifisten-Herz höher schlagen lassen, aber auch Trommelklang, der an schlimme Zeiten erinnert“, so die Veranstalter. „Die Lieder lassen wir uns nicht nehmen, die Trommeln wollen wir durch bunte Lieder übertönen“ – von „Blowin’ In The Wind“ bis „Bella Ciao“, von „Die Moorsoldaten“ bis „Schrei nach Liebe“. „Wir wollen gemeinsam singen. Damit alle – auch Brummer und Quietscherinnen – mitsingen können, gibt es Texthefte.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Zwei kurze Redebeiträge

Zum Tag der Befreiung von Nazi-Deutschland gibt es zudem zwei kurze Redebeiträge von Rainer Sommer für das Bündnis „Buntes Hattingen gegen Rechts“ und Stadtarchivar Thomas Weiß.

Auch interessant

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

„Hattingen ist bunt. Der Untermarkt wird beben – gegen Rechts.“ Die Veranstaltung findet am Montag von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Untermarkt statt.