Hattingen. Das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag bringt 60 Verkaufsstände mit künstlerischem, handwerklichem, kulinarischem Angebot nach Hattingen.

Das Frühlingsfest bringt mehr als 60 Marktstände in die Innenstadt von Hattingen – und zwar von Freitag, 14. April, bis einschließlich Sonntag, 16. April.

Der niederländische Blumenmarkt Landgoed Plant auf dem Krämersdorf ist am Samstag und Sonntag dabei. Ansonsten bieten die Stände Kunst und Handwerk, kreative Geschenkideen, Nützliches für Haus und Garten sowie Mode und Schmuck.

Frühlingsfest bringt 60 Stände mit Kunst, Handwerk, Kulinarischem nach Hattingen

Im St. Georgs-Viertel präsentiert Laura Schanze-Koch Babymode, die Wollwerkstatt bietet Felle und Wolle, Ute Heinrichs vom Weltladen fair gehandelte Produkte. Bei einem Bummel durch die Altstadt kann man an der Stadtmauer „Schwebende Gärten“ von Ludger Thuilot, Stein- und Metallskulpturen sowie Gartenkunst von den Künstlern von Shona Art entdecken.

Öffnungszeiten Frühlingsmarkt

Der Frühlingsmarkt startet am Freitag um 12 Uhr. Am Samstag und Sonntag ist aber schon um 11 Uhr geöffnet. Geöffnet hat der Markt am Freitag und Samstag bis 19 Uhr.

Am verkaufsoffenen Sonntag ist bis 18 Uhr geöffnet. Zusätzlich haben die stationären Geschäfte geöffnet, die allerdings nur von 13 bis 18 Uhr verkaufen dürfen.

Eine Reihe von Marktständen sind allerdings am Freitag noch nicht anzutreffen, sondern erst am Samstag und Sonntag in der Hattinger Altstadt.

„Auf dem Steinhagen-Platz finden sich Gartenmöbel und Grillkamine von Feuerdesign, Gewürze aus aller Welt von Patrick Hähnel aus Berlin, Biere und Brände von Lambertus Bräu, Yak-Woll-Tücher vom Küstenadel, selbstgefertigter Damen-Schmuck von Ina Weinheimer, Papeterie von Stephanie Clauberg sowie Fashion von Silly Souls mit Katja Salewski und Tanja Marczinzik“, schildert Julia Pielorz von Hattingen Marketing.

Accessoires und Hübsches aus dem Ruhrgebiet

Geht man beim Frühlingsfest Richtung Große Weilstraße, kann man in hübschen Dingen aus dem Ruhrpott von Birthe Deilmann stöbern. Die Riemenschneiderei Kurt Kemp ist auch an Bord. Bei Bernd Tiarks kann man Naturseiden aus China entdecken. Auf dem Obermarkt bietet Korbmacher Hubert Lorse aus Hattingen seine Waren an. Auch bis zur Heggerstraße zieht sich das Fest hin. Nelly’s Fashion zeigt Damenmode, Stefan Schewes Nählädchen Ruhrgebiets-Accessoires.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Außerdem bieten zahlreiche Stände Kulinarisches. Wer beispielsweise Fischspezialitäten genießen möchte, findet auf dem Platz am Bügeleisenhaus niederländische und skandinavische Angebote. Feinkost gibt es bei Timo Schugardt. Auf der Langenberger Straße serviert Juan Carlos Barrionuevo Rodriguez. In der Nähe wird auch ein Imker stehen und Interessierten die Bienenzucht erklären.

Blumenmarkt und Lakritz-Stand

Am Samstag, 15. April, und Sonntag, 16. April, wird es bunt auf dem Krämersdorf. Neben dem Blumenmarkt serviert Ralf Heinziger mit seinem Team vom „Platzhirsch“ Hirschgulasch. In Steinwurfweite vom Krämersdorf, auf dem Untermarkt, ist der Lakritz-Stand von Lasse Lakritz zu finden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Am Sonntag ist außerdem verkaufsoffener Sonntag: Da können Einkaufslustige bei den Einzelhändlern die Angebote erkunden.