Hattingen. 2023 soll es wieder vier verkaufsoffene Sonntage zu besonderen Veranstaltungen in der Innenstadt von Hattingen geben. Das sind die Termine.
Auf der Kippe stand diesmal keiner der vier Tage: Mit jeweils großen Mehrheiten hat der Rat der Stadt für das Jahr 2023 einmal mehr vier verkaufsoffene Sonntage beschlossen.
Geöffnet werden die Geschäfte in der Innenstadt jeweils von 13 bis 18 Uhr am 16. April zum Frühlingsfest, am 4. Juni zum Altstadtfest, am 1. Oktober zum Herbstmarkt und am 17. Dezember zum Nostalgischen Weihnachtsmarkt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Hattingen Marketing hat die Termine nach Rücksprachen mit dem Handel in der Innenstadt beantragt. Traditionell geben die Ratsfraktionen die Abstimmungen für die Stadtverordneten frei. In vergangenen Jahren waren einzelne Termine auch schon mal durchgefallen oder das Votum endete denkbar knapp.
Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
2022 hat es nur drei Kaufsonntage gegeben. Da hatte Hattingen Marketing den Termin zum Frühlingsfest mit Blick auf die seinerzeit angespannte Corona-Lage von sich aus abgesagt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Auch den traditionellen verkaufsoffenen Sonntag zum Kulinarischen Altstadtmarkt hat es im Vorjahr nicht gegeben. Die Gastronomen hatten ihre kulinarischen Leckerbissen rund um Fronleichnam zuvor gerne mit dem Kaufsonntag garniert. Zunehmend zeigten allerdings die Politik und die Gewerkschaft Verdi wenig Verständnis für die Wünsche der Wirte, die im März dann die Reißleine zogen. Vor allem mit Blick auf Corona und die schwierige Personalsituation in den Gaststätten sagten sie den KAM 2022 ab.