Hattingen. Für Besuche im Bürgerbüro der Stadt Hattingen sind Terminvereinbarungen ab Mai zwingend erforderlich. Was das für die Wartezeit bedeutet.

Mit wenigen Klicks einen Termin im Bürgerbüro der Stadt Hattingen vereinbaren: Was für viele Bürgerinnen und Bürger bereits selbstverständlich ist, wird ab dem 1. Mai für alle Besucherinnen und Besucher zwingend erforderlich: Eine vorherige Terminvereinbarung. Ohne die gibt es keine Dienstleistungen mehr.

„Das Bürgerbüro setzt ab Mai auf eine reine Terminarbeit“, teilt die Stadt jetzt mit. Es werde also keine „Laufkundschaft“ mehr geben, weil ein spontaner Besuch im Bürgerbüro nicht mehr möglich ist. Die vom 1. Mai an erforderlichen Termine können telefonisch oder online vereinbart werden.

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„Wir orientieren uns dabei an den anderen Städten, wo die reine Terminarbeit schon seit langem Konsens ist. So können wir besser planen und haben auch personell mehr Spielraum, um auf die jeweilige Tagessituation zu reagieren“, sagt Marcus Filsch, Leiter des Bürgerbüros. Wer Reisepass, Personalausweis und Co. beantragen möchte, soll dann nur noch mit einer Wartezeit von drei Wochen rechnen müssen, Produktions- und Versandzeit nicht eingeschlossen.

In der Anfangsphase ist noch etwas Geduld gefragt

Aktuell beträgt die Vorlaufzeit für einen Termin rund fünf Wochen. „Das neue Konzept muss natürlich erst einmal anlaufen und sich herumsprechen. In der Anfangsphase ist also noch etwas Geduld gefragt, die Lage wird sich aber entspannen“, betont Marcus Filsch.

Tagesaktuelle Notfalltermine werden auch mit dem neuen Konzept weiterhin angeboten. Und: Wer ausschließlich seine Dokumente abholen möchte, kann auch weiterhin ohne Terminvereinbarung vorbeikommen.

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Außerdem wird es eine kleine Anpassung bei den Öffnungszeiten geben. Mittwochs wird das Bürgerbüro bereits ab 7 Uhr seine Türen öffnen, dafür eine Stunde eher um 15 Uhr schließen. „Wir möchten den Menschen auch die Möglichkeit bieten, vor Arbeitsbeginn bei uns vorbeizukommen, um das jeweilige Anliegen zu klären“, so Marcus Filsch. Bürgerinnen und Bürger sollen bevorzugt das Online-Terminbuchungsportal nutzen. Auch eine telefonische Terminvereinbarung ist unter (02324) 204 4105 möglich.

Die Stadtverwaltung änderte die Zugangsregelungen, stockte das Personal auf

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder harte Kritik an der Erreichbarkeit des Bürgerbüros gegeben. Teilweise war von Chaos die Rede. Bürgerinnen und Bürger berichteten über Wartezeiten von bis zu drei Monaten auf einen Termin. Vor Ort müssten Besucherinnen und Besucher mitunter bis zu zwei Stunden auf Einlass warten - mit oder ohne Termin.

Die Stadtverwaltung änderte die Zugangsregelungen, stockte das Personal auf. Und brüskierte ihre Kundschaft im November 2022 dann noch einmal, als das Bürgerbüro wegen einer Fortbildungsveranstaltung für zwei Tage komplett dichtgemacht wurde.

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Inzwischen sollen Terminvergaben und Beratungen an der Bahnhofstraße wieder störungsfrei verlaufen, betont die Stadt. Die SPD hat unterdessen einen Umzug des Bürgerbüros ins Spiel gebracht. Sie sieht es an der oberen Heggerstraße besser – weil bürgernäher – aufgehoben.