Hattingen. Nadine Ruhs aus Hattingen bastelt leidenschaftlich gern und zeigt Interessierten, wie es geht. Einen tollen Basteltipp für Ostern hat sie auch.

Basteln war schon immer ihre Leidenschaft, dabei hat ihr erlernter Beruf so gar nichts mit Kreativität zu tun. Die Hattingerin Nadine Ruhs ist eigentlich Kauffrau im Gesundheitswesen.

Im Januar 2021 ist es dann aber so weit, durch eine berufliche Veränderung gerät die Bastelleidenschaft wieder in den Vordergrund, endlich hat die kreative Frau die Möglichkeit, ihre Leidenschaft fürs Selbstgemachte wieder stärker auszuleben. So hat sie „ Papierkniff“ ins Leben gerufen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Es herrscht Corona, viele Menschen sitzen zu Hause und haben Zeit und Lust, sich ebenfalls gestalterisch zu betätigen. „Doch wie erreiche ich sie“, fragt sich die zweifache Mutter – und beschließt schließlich, Youtube-Videos zu drehen.

Nadine Ruhs steht vor ihrem kleinen, neuen Selbstbedienungs-Lieblingsladen mit Herz in Hattigen-Niederwenigern
Nadine Ruhs steht vor ihrem kleinen, neuen Selbstbedienungs-Lieblingsladen mit Herz in Hattigen-Niederwenigern © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Es sind kleine Anleitungen, wie man beispielsweise Geschenkverpackungen und besondere Karten mit „Kniff“ fertigt – und der Zuspruch ist groß und wächst stetig. „Beim ersten Video merkt man schon noch, dass ich nicht so locker bin. Aber vielleicht quatsche ich jetzt auch schon zu viel“, sagt sie lachend.

Bastelvideos von Nadine Ruhs aus Hattingen kommen gut an

Ihre Videos dienen als Anleitung und Inspiration, die verwendeten Materialien gibt es alle über „Papierkniff“ zu bestellen, sind allerdings auch mit anderen Produkten anwendbar, „aber eine gute Papierschere oder ein guter Papierschneider, das sind schon Basics, die jeder für eine gelungene Umsetzung haben sollte“.

Auch interessant

Und so wird aus den privaten Basteleien von Nadine Ruhs zunehmend ein kleines Unternehmen. „Ich habe schon immer gerne Geschenke besonders verpackt, Karten selbst gestaltet. Und auch die Anfragen aus dem Bekanntenkreis nach individuellen Gestaltungen wurden immer mehr“. „Stampin’ Up!“ heißt die Marke der Produkte, die Nadine Ruhs vertreibt.

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Von Stempeln über Papiere, Accessoires und Bänder werden Bastelsets passend aufeinander abgestimmt und angeboten. So bietet die kreative 45-Jährige auch Auftragsarbeiten an – für Menschen, die etwas ganz Besonderes haben möchten oder aber vielleicht auch selbst wenig Zeit haben oder nicht ganz so geschickt sind. Auch Workshops gibt es im Kreativraum der Hattingerin.

Nadine Ruhs präsentiert ihren Basteltipp in ihrem Kreativatelier in Hattingen. Das Häschen ist auch für ungeübte Bastler gut anzufertigen.
Nadine Ruhs präsentiert ihren Basteltipp in ihrem Kreativatelier in Hattingen. Das Häschen ist auch für ungeübte Bastler gut anzufertigen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Workshops finden bei Nadine Ruhs im Kreativraum in Hattingen statt

„Auf meiner Homepage biete ich immer wieder Kurse an, die bei mir stattfinden, ich komme für eine geschlossene Gruppe im Umkreis aber auch nach Hause.“ Der nächste Workshop soll unter dem Motto „Muttertag“ stattfinden. Und nicht nur für alle 1700 Follower, die sie mittlerweile auf Youtube hat, sondern auch für alle Bastelbegeisterte, bietet sie einmal im Monat eine „WhatsApp-Stempel-Party an.“

Auch interessant

Die nächste findet am 24. März statt. Dabei gibt es zwei exklusive Anleitungsvideos, Produktvorstellungen, besondere Basteltipps und mehr. Ganz neu ist auch ihr „Kreativlädchen mit Herz“, ein Selbstbedienungsschränkchen direkt vor ihrem Haus, Uhlenkotten 45.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Dort findet sich, der Jahreszeit angepasst, derzeit gerade einiges an Osterdeko, die sie selbst hergestellt hat. Kunden dürfen gern die Schranktür öffnen, dort stöbern und sich etwas Schönes aussuchen. Alle Infos zu Workshops, Partys und Angebot gibt es auf www.papierkniff.de.

So könnten die selbst gebastelten Osterhasen nach Anleitung der Hattingerin Nadine Ruhs aussehen.
So könnten die selbst gebastelten Osterhasen nach Anleitung der Hattingerin Nadine Ruhs aussehen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Basteltipp zu Ostern von Nadine Ruhs für Hattinger Leser

Für alle, die jetzt Lust aufs Selbermachen bekommen haben, hat Nadine Ruhs eine kleine Anleitung für eine Osterbastelei als Tipp: kleiner Hase – Ostertischdekoration mit Schokoladenpraline:

Material:

  • Designerpapier 2,5 cm x 30,5 cm
  • Designerpapier 2,5 cm x 9,5 cm
  • Band
  • Deko
  • Schokopraline

Und so geht’s

1. Den großen Streifen Designerpapier falzen bei 5/14/16,5 und 25,5 cm und danach nach innen knicken

2. Die beiden Enden nehmen und an den Außenseiten zusammenführen, es entsteht eine sichtbare Hasenohrform

3. Mit Flüssigkleber oder einem Klebepunkt die entstandenen Ohren fixieren

4. Mit dem Band eine Schleife in Höhe der Klebestelle um die Hasenohren binden

5. Die „Ohren“ etwas auseinander drücken.

6. Die Schokoladenpraline mit dem kleinen Stück Designerpapier umwickeln und festkleben. Im „Bauch“ des Hasen platzieren.

7. Wenn gewünscht, Deko mit einem Klebepunkt an der Schleife fixieren

Viel Spaß beim Basteln!