Hattingen. Claudia Schindler gibt den „Blickfang“ in Hattingen nach 21 Jahren auf. Wann sie schließt, was die Gründe sind, was die Designliebhaberin hofft.
Seit 2002 hat Claudia Schindler in ihrem „Blickfang“ Wohnaccessoires und Geschenkartikel abseits des Üblichen angeboten, aus ihrer Liebe zu gutem Design und ihrer Lust auf einen eigenen Laden einen Beruf gemacht. Jetzt schließt sie ihr Geschäft auf der Heggerstraße 39. „Nach 21 ereignisreichen Jahren.“ Ende Februar – der finale Tag steht noch nicht endgültig fest – öffnet der Designladen zum letzten Mal. Wenn nicht doch noch ein Wunsch von Claudia Schindler wahr wird.
Designladen wurde ihr „viertes Kind“
Die 64-Jährige, in Speyer geboren und nach ihrem Architekturstudium an der Ruhruni Bochum im Ruhrgebiet hängen geblieben, kann sich noch gut erinnern an den „Blickfang“-Anfang. „Am 19. April 2002 war die Eröffnung, an meinem Geburtstag.“ Aufmerksam gemacht auf das Ladenlokal, das nach dem Ende von Hattingens ersten Designgeschäft namens „(Gisela) Kipp’s Basar“ kurzzeitig leer stand, hatten sie zuvor Familienangehörige. Ihr „viertes Kind“ sei ihr Designladen dann über die zwei Jahrzehnte geworden, sagt die Mutter dreier heute längst erwachsener Kinder.
Eine sorgfältig kuratierte Auswahl an nützlichen, dekorativen und originellen Dingen hat Claudia Schindler im „Blickfang“ dabei über all’ die Jahre angeboten. Geschmackvolle Designklassiker von namhaften Marken wie Räder, Remember, Eva Solo, Sompex, Stelton, Philippi. Porzellan von Dibbern, Schmuck von Step by Step, Duftlampen von Maison Berger, Handtaschen von Zwei und anderes mehr.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. +++
„Schöne Dinge mit Schaffenshintergrund an die Kundschaft zu bringen, das macht mir einfach Spaß“, betont die Geschäftsfrau. Und sie fügt hinzu: Was schön anzusehen sei, tue der Seele einfach gut. Dies meldeten ihr immer wieder auch ihre Kundinnen und Kunden zurück, überwiegend kommen die von außerhalb Hattingens.
Öffnungszeiten, Rabatte,Kontakt
Der Designladen „Blickfang“ auf der Heggerstraße 39 in Hattingen ist ab dem 1. Februar montags bis freitags durchgehend von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 15 Uhr.
Die einzelnen Artikel sind um bis zu 30 Prozent reduziert.
Interessenten, die das Ladenlokal übernehmen möchten, können sich bei Claudia Schindler melden. Kontakt: Telefon 0163 548 7678, E-Mail info@blickfang-hattingen.de
Der zunehmend wichtiger gewordene Onlinehandel erforderte neue Strategie
„Mit 200 Prozent Herzblut“ müsse man ein Geschäft betreiben, betont die „Blickfang“-Inhaberin, die sich an viele schöne Momente in ihrer 21-jährigen Tätigkeit als Einzelhändlerin zurückerinnert – von Schmuckabenden mit Designern im Innenhof hinter dem Ladenlokal bis hin zu besonderen Produktpräsentationen nach Messebesuchen. Dass das Geschäft indes nicht immer nur bestens lief, es auch schwierige Phasen zu überstehen galt, auch das verhehlt sie nicht. Die „Geiz-ist-geil“-Mentalität oder auch der zunehmend wichtiger gewordene Onlinehandel etwa erforderten neue Strategien. Und noch mehr Einsatz.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Übermäßigen Einsatzes bedürfe es nun auch in der Nach-Corona-Phase, um den „Blickfang“ wieder stärker in den Blick zu rücken, sagt Claudia Schindler. Doch zuletzt habe sie gesundheitliche Probleme gehabt, die sie schon vor geraumer Zeit zwangen, kürzerzutreten. Und so entstand der Entschluss, kurz vor ihrem 65. Geburtstag in Rente zu gehen und endlich mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Ihren Mann, ihre Kinder, ihre bald sechs Enkel.
„Wir werden Sie und ihren Blickfang vermissen“
Dass sie ihren Laden „in Kürze“ schließt, darauf macht die 64-Jährige nun seit einigen Tagen mit einem Zettel an der Eingangstür und auch auf der Internetseite des Geschäftes aufmerksam, „Seitdem“, sagt sie, „habe ich schon zahlreiche Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden erhalten.“ Der einhellige Tenor aller Mails und Gespräche? „Wir werden Sie und ihren Blickfang vermissen.“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Claudia Schindler sagt, auch deshalb wünsche sie sich sehr, dass es weitergehe mit ihrem Designladen in Hattingen – und dass nach insgesamt 48 Jahren mit Wohnaccessoires und Geschenkartikeln auf der Heggerstraße 39 nicht plötzlich Schluss sei. Eine interessierte Nachfolgerin oder ein interessierter Nachfolger könne sich gern bei ihr melden.