Hattingen. 15 Restaurants in Hattingen und Umgebung laden vom 1. Februar bis 31. März zum Schlemmen ein. Was das Menü-Karussell 2023 auf die Tische bringt.

Das Menükarussell dreht sich wieder. Nachdem im vergangenen Jahr nach zwei Jahren Corona-Pause die Veranstaltungen Schwung aufgenommen haben, kann man sich jetzt wieder vom 1. Februar bis zum 31. März durch 15 Restaurants in Hattingen und Umgebung schlemmen. Alleine acht gastronomische Betriebe machen aus Hattingen bei der beliebten Veranstaltung wieder mit.

Das Konzept begeistert mit kulinarischer Vielfalt, der Mischung von Spitzengastronomie und gutbürgerlicher Küche, mit nationalen und internationalen Speisen. „Eine Reihe von Restaurants sind schon jetzt gut ausgelastet, denn der Startschuss zum Gutscheinverkauf fiel bereits im Dezember“, freut sich Organisator Andreas Sievers.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das kann Heinz Bruns vom Haus Kemnade nur bestätigen. „Wir sind an einem Wochenende im Februar schon hervorragend ausgebucht.“ Er freut sich, dass sein Wasserschloss endlich wieder mit dabei sein kann. Denn für Bruns kamen erst die zwei schweren Coronajahre und dann hieß es bei der großen Flut im Juli 2021 tatsächlich „Land unter“. Jetzt freut er sich, dass er bei der beliebten Veranstaltung wieder mitmischen kann.

Zu Preisen um die 60 bis 65 Euro pro Person

In den kommenden zwei Monaten werden exklusiv Vier-Gänge-Menüs angeboten – zu Preisen um die 60 bis 65 Euro pro Person. Darin enthalten sind begleitende Weine oder Biere und Wasser zum Festpreis. „Viele Teilnehmer halten neben dem klassischen Karussell-Menü eine vegetarische Variante bereit, auch Veganer und Allergiker finden zahlreiche Auswahlmöglichkeiten für einen genussreichen Abend. Dazu sollte man natürlich direkt bei der Anmeldung mit der entsprechenden Gastronomie sprechen“, ist der Rat von Sievers. „Dieses Gastronomie-Konzept ist mittlerweile das größte in Deutschland.“

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Und es kommt gut an. Denn es hat zwei Vorteile. Die Gäste können sich schon im Vorfeld das Restaurant mit dem Menü aussuchen, das ihnen am besten gefällt. „Und die Restaurants können ohne den extremen Zeitdruck, den sie sonst haben, die Menüs zaubern, weil sie wissen, wie viele Reservierungen sie für das Menü-Karussell haben“, sagt Heinz Bruns.

In allen teilnehmenden Restaurants liegen die Heftchen aus

Die Besucher dürfen sich auf eine große Auswahl an unterschiedlichen Speisen freuen. Die Restaurants bieten eine Fülle von Geschmacksrichtungen an: Von westfälischer über mediterrane Küche kann man sich bis zu orientalischen Geschmacksrichtungen nach Südafrika, Asien, Kanada und zurück nach Skandinavien und Irland schlemmen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Schon im vergangenen Jahr, als die Gäste nach Corona noch sehr verhalten waren und die Beschränkungen durch die Pandemie gerade gelockert wurden, zog das Menü-Karussell 85 Prozent der Gäste wieder an, die auch vor der Pandemie das Vier-Gänge-Angebot genossen. Die Veranstalter rechnen damit, dass sich in diesem Jahr die Quote der begeisterten Restaurant-Besucher noch erhöhen wird. In allen teilnehmenden Restaurants liegen die Heftchen aus, genauso wie an vielen anderen Stellen wie bei Hattingen Marketing zum Beispiel.