Hattingen. Der Lichterpark Lumagica in Hattingen bietet viele neue Installationen. Das sind die Themen, Preise und Zeiten und Rabatt beim WAZ-Familientag.

Das Lichterspektakel Lumagica kommt zurück auf die Henrichshütte in Hattingen. Die Besucher erwarten neue Figuren, eine neue Geschichte und Weltpremieren.

Etwa 1000 Menschen pro Tag besuchten im vergangenen Winter den Lichterpark Lumagica. Vom 11. November bis zum 8. Januar können die Besucher „Mit der blauen Ratte durchs Land des Feuers“ reisen. Die blaue Ratte des Industriemuseums ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, die auf dem etwa anderthalb Kilometer langen Rundweg erzählt wird. Aufhänger ist abermals die Henrichshütte.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

So staunt die Ratte, wie die Menschen aus Schmutz funkelnde und interessante Dinge machen und träumt davon, sich im Hochofen mit Hilfe der vier Elemente einen Schatz zu erschaffen.

Auch interessant

Die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde bilden dann auch die vier Themenbereiche des Lichterparks. Und der wartet zu 90 Prozent mit neuen Installationen auf. Zu 50 Großobjekten kommen etwa 400 kleinere leuchtende Dinge.

Robert Laube, Leiter des Industriemuseums, Sebastian Bau, Geschäftsführer der Lumagica, und Georg Hartmann, Stadtmarketing, präsentieren Neuigkeiten der Lumagica 2022.
Robert Laube, Leiter des Industriemuseums, Sebastian Bau, Geschäftsführer der Lumagica, und Georg Hartmann, Stadtmarketing, präsentieren Neuigkeiten der Lumagica 2022. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Und obwohl Lumagica-Lichterparks an 30 Standorten weltweit zu sehen sind, gibt es Spezialanfertigungen, die es nur in Hattingen gibt. Dazu gehört die Ratte, die an mehreren Stellen des Museumsgeländes auftaucht. Ein Delfinpaar mit LEDs und Gesichtern aus handbemaltem Fiberglas springt aus einem meterhohen Wasserfall in der Möllerung.

Energieverbrauch

Auf den Energieverbrauch angesprochen, verweisen die Veranstalter auf die ausschließliche Verwendung von LED-Beleuchtung.

Der gesamte Stromverbrauch für die Beleuchtung und Infrastruktur im Zeitraum von sechs Wochen belaufe sich auf rund 14000 kWh. Das entspreche dem durchschnittlichen Jahresverbrauchs von 4,8 Vierpersonenhaushalten. Oder pro Tag dem Stromverbrauch von drei leistungsintensiven Heizpilzen.

Dort, wo noch vor wenigen Wochen Szenen für den Kinofilm „Die Tribute von Panem“ gedreht wurden, warten jetzt Pinguine auf ihren Einsatz. Auch der Oktopus war noch nirgendwo anders zu sehen. In der Feuerwelt heißt der bereits bekannte Drache die Besucher willkommen und hat noch einen Zwilling dazubekommen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die größten Objekte dürften der sechseinhalb Meter hohe Hirsch sein, der schon 2021 über das Gelände blickte, und der Ritter auf seinem Pferd – St. Georg lässt grüßen.

Auch interaktive Elemente und mit Musik untermalte Animationen wird es wieder geben. So können die Gäste in der Abstichhalle ihre Rezeptur der Elemente eingeben und so gemeinsam mit der Ratte ihren Lichterschatz komponieren.

Ein Teil der Leuchtobjekte für die Lumagica steht bereits im Industriemuseum. Die Geschichte dreht sich dieses Mal um die Museumsratte.
Ein Teil der Leuchtobjekte für die Lumagica steht bereits im Industriemuseum. Die Geschichte dreht sich dieses Mal um die Museumsratte. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Neu ist, dass der Eingang nicht mehr über das Museumsfoyer führt, sondern über Tor 6 der Henrichshütte. Beibehalten wurde das Prozedere zur Ticketbuchung: Wer online ein Ticket kauft, sucht sich einen Tag und ein Zeitfenster für den Einlass aus. So werden Wartezeiten vermieden und auch die Anzahl der Besucher gesteuert – für den Lichtgenuss ohne Gedränge.

Auch interessant

Eine Abendkasse wird es dennoch geben. Die Preise: Erwachsene zahlen Montag bis Donnerstag 16 Euro, Freitag bis Sonntag 17 Euro. Ermäßigt kostet der Eintritt 15 bzw. 16 Euro, für Kinder von sechs bis 14 Jahren 8 bzw. 9 Euro. An der Abendkasse je einen Euro mehr. Familien (bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder) zahlen 39 bzw. 42 Euro. Tickets gibt es auf lumagica.de/hattingen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die WAZ macht ein besonderes Angebot: 20 Prozent Rabatt gibt es für den WAZ-Familientag auf der Lumagica am 6. Dezember. Dann gibt es auch eine Fotoaktion mit dem Nikolaus. Der Vorverkauf dafür auf wir-lieben-tickets.de startet in Kürze.

Auch interessant

Geöffnet ist der Lichterpark von 17 bis 21.30 Uhr. Der letzte Einlass ist um 20.30 Uhr. Es gibt auf dem Gelände wieder einen Gastronomiebereich. Das Museum überlegt, auch entlang der Route zusätzliche Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Die Lumagica ist barrierefrei, da inzwischen auch die Hochofenplattform mit dem Aufzug zu erreichen ist.