Hattingen. In der Möllerung der Henrichshütte in Hattingen lässt Regisseur Francis Lawrence Panems Distrikt 12 entstehen. Diese Bilder zeigen den Drehort.
Panems Distrikt 12 liegt in diesen Tagen in Hattingen. Auf der Henrichshütte werden Szenen für die Vorgeschichte der „Die Tribute von Panem“-Reihe gedreht. Regisseur ist, wie bei den vorherigen Filmen rund um Katniss Everdeen, Francis Lawrence.
Seit Mitte August wurde bereits in Duisburg im Landschaftspark gedreht. Nun hat der Hollywood-Tross auch in Hattingen Station gemacht. Mindestens am Donnerstag und Freitag (1. und 2.9.) sollen Szenen für den Kinofilm abgedreht werden.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Drehort ist dabei die Möllerung und der Möllergraben der Henrichshütte. Die bilden mit ihren dicken Mauern und Bunkertaschen, in denen zur aktiven Zeit der Hütte die Werkstoffe gelagert wurden, und den Luftschutzräumen die optimale Kulisse.
In der Möllerung wurde einst das Gemisch für den Hochofen zusammengestellt. Im Möllergraben fuhr eine Bahn, die die Rohstoffe aus den Taschen sammelte und bis zum Schrägaufzug am Ende des Grabens brachte.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch interessant
Für die Drehtage ist Besuchern und auch dem Personal des Industriemuseums der Zugang zu dem Bereich des Geländes nicht gestattet. Im Halbdunkel der Möllerung wird mit vielen Statisten gedreht. Ob auch die Hauptdarsteller der Films „Die Tribute von Panem – das Lied von Vogel und Schlange“ vor Ort sind, ist nicht bekannt.
Hier sind die Impressionen vom Drehort – der Möllerung der Henrichshütte:
WAZ-Serie- Bunker und Luftschutzstollen
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns