Hattingen. Zwei junge Trickbetrügerinnen haben am Montag einer Seniorin (80) in Hattingen die Handtasche gestohlen. Ihre Masche und ihre Beschreibung.

Eine Seniorin (80) aus Hattingen wurde am Montag Opfer von Betrügerinnen. Wie die Polizei berichtet, wurde sie von zwei Unbekannten auf dem Rathausplatz angesprochen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Das ist passiert: Die Frauen hielten der 80-Jährigen ein angebliches Petitionsschreiben hin, mit der Bitte, dieses zu unterschreiben. Als die Seniorin kurz abgelenkt war, schubste sie eine der Frauen zur Seite, nahm die Tasche aus ihrem Rollator und sie flüchteten mit einem silberfarbenen Kleinwagen. In der Lederhandtasche befanden sich etwa 100 Euro Bargeld, eine EC-Karte und persönliche Dokumente.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Beschreibung der beiden Täterinnen

Täterbeschreibung: beide sind etwa 20 Jahre alt; dunkle, lange Haare; eine trug einen Zopf, die zweite offenes Haar; Person 1: etwa 1,70 Meter groß; Person 2: zirka 1,65 Meter groß; „auffallend hübsch“. Hinweise an die Polizei in Hattingen unter 02324 9166-6000

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Auch interessant

Die Polizei warnt: Betrüger begehen über verschiedene Maschen ein geschicktes Ablenkungsmanöver. Sie nutzen Klemmbretter mit gefälschten Spendenlisten und lenken durch gewünschte Unterschriften so die Aufmerksamkeit ihrer Opfer auf sich. Diesen Moment nutzt ein anderer Täter der Gruppe aus. „Wir raten: Halten Sie Abstand zu Personen, die sie auf der Straße öffentlich ansprechen und behalten Sie ihre Wertsachen stets im Blick.“