Hattingen. Trickbetrug in Hattingen: Ein Senior wurde durch einen Schockanruf zum angeblichen Unfall seiner Tochter zur Herausgabe von Goldmünzen gebracht.
Die Polizei meldet den nächsten Fall von Trickbetrug: Diesmal hat es einen „Schockanruf zu einem angeblichen Unfall der Tochter“ in Hattingen gegeben.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Das ist am Dienstag in Hattingen passiert
Das ist passiert: Am Dienstagnachmittag (23.8.) erhielt ein Hattinger (82) den Anruf einer Frau, die sich als Polizistin ausgab. Sie stellte sich mit dem Namen Carina Dietz vor und erklärte dem Senior, dass die Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Fahrradfahrerin zu Tode gekommen sei. Die Tochter sei daraufhin festgenommen worden, könne jedoch durch die Zahlung einer Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen werden.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch interessant
Insgesamt zwei Stunden wurde der Hattinger Senior durch die professionellen Betrüger am Telefon gehalten, bis sie ihn zur Herausgabe von Wertgegenständen bewegen konnten, so die Polizei. Das Opfer übergab am Abend Goldmünzen mit einem Wert in fünfstelliger Höhe an einen Mann, der sich als Kurier ausgab.
Beschreibung des angeblichen Kuriers
Das Opfer beschreibt den Mann wie folgt: schmale Statur, etwa 20 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, schwarze längere Haare, gebräunte Haut, sprach Deutsch ohne Akzent, bekleidet mit einem schwarzem Jogginganzug.
Auch interessant
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Hinweise: 02324 9166 6000