Hattingen. Corona bremst noch immer eine Reihe von Veranstaltern aus. Die Henrichshütte in Hattingen nennt jetzt ihr weiteres Programm. Ein Überblick.

Nach dem Biker-Treffen steht für das Museum Henrichshütte weiter Technik hoch im Kurs. Schon gleich die nächste Ausstellung dreht sich um das Thema Wasserstoff und Energiewende, bevor altbekannte Formate folgen.

Forschungsministerin eröffnet Ausstellung in Hattingen

Hoher Besuch hat sich für den kommenden Sonntag (13. August) angekündigt. Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger will dabei sein, wenn das Ausstellungsprojekt „Power2Change – Mission Energiewende“ startet. Bis zum 11. Dezember können sich Besucher über die Chancen und Einsatzgebiete von Wasserstoff informieren, der als Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft gilt. Die Zahl der Gäste zur Eröffnung will Museumschef Robert Laube auf 300 beschränken. 700 seien zwar möglich, doch man sollte berücksichtigen, dass die Pandemie noch weiter andauert.

Eindrucksvolle Lichtspiele prägen die Lumagica. Im bevorstehenden November ist es wieder soweit.
Eindrucksvolle Lichtspiele prägen die Lumagica. Im bevorstehenden November ist es wieder soweit. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Am letzten August-Wochenende (27./28.8.) steigt das Mercedes-Festival „Schöne Sterne“. Mit der neuen Auflage ist dann das Dutzend komplett. Zum zwölften Mal haben Besucher die Gelegenheit, sich Oldtimer der Nobelmarke anzuschauen, aber ebenso Modelle der aktuellen Reihe. Allein eine Zahl macht die Anziehungskraft der Schau deutlich: Vor Corona lockte das Festival rund 12.000 Besucher aus nah und fern an.

Besucher können Leuchtobjekte bewundern

Voraussichtlich ab 11. November bis zum 8. Januar zeigt sich die Hütte farbenfroh. Bei einer weiteren Ausgabe von Lumagica wollen Veranstalter aus dem österreichischen Innsbruck die heimische Industriekultur illuminieren. Unter dem Motto „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ warten auf die Besucher Hunderte von Leuchtobjekten auf einem eigens angelegten zwei Kilometer langen Rundgang.

Darüber hinaus plant Robert Laube für den 24. September mit dem traditionellen Oktoberfest der Volksbank und Mitte November soll es dann „Volksbank klassisch“ heißen. Die Rhein-Ruhr-Philharmoniker geben sich die Ehre und spielen in der Gebläsehalle auf. In den vergangenen Jahren lockte die musikalische Darbietung viele Gäste an.