Der Winterschlaf der Roten Riesen im Feuerwehrmuseum „Feuer.Wehrk“ in Hattingen ist beendet. Das gibt es Neues in dieser Saison:

Der Winterschlaf der Roten Riesen im Feuerwehrmuseum „Feuer.Wehrk“ ist beendet. Am Sonntag, 1. Mai, startet das Museum an der Henrichs-Alle 2 in die neue Saison.

Ein neuer Rundweg durch die Ausstellungshalle

Von 14 bis 18 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher an jenem Tag ein neuer Rundweg durch die Ausstellungshalle. An mehreren Stationen stehen Videoclips bereit, die den Kampf gegen das Feuer in früheren Zeiten veranschaulichen. Für den Rundgang sind Audioguides vorhanden, die per Smartphone abrufbar sind. Aktuell stehen an elf Stationen kurze Texte in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch bereit. Auch die Männer der Museumscrew geben gern Auskunft.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Feuerwehrautos sind als kleine Modelle und große Wirklichkeit zu bestaunen. Auch das Hantieren mit Schlauch, Strahlrohr und Wasserverteiler ist möglich.

Öffnungszeiten werden ausgeweitet

Die Öffnungszeiten des Feuerwehrmuseums werden in der neuen Saison ausgeweitet. Traditionell bleibt das „Feuer.Wehrk“ von Mai bis Oktober weiterhin jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr geöffnet, zusätzlich ist es dienstags künftig von 14 bis 17 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr für unangemeldete Besuche geöffnet. Führungen werden weiter nach vorheriger Absprache auch zu anderen Zeiten angeboten. Vorerst gilt in der Museumshalle weiter Maskenpflicht.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns