Hattingen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause bietet der Verein ArteMedis wieder Kultur in Hattingen-Blankenstein. Für Konzerte und Lesungen gibt es Karten.
Winterschlaf sieht anders aus. „ArteMedis lebt noch, und jetzt geben wir wieder Vollgas“, sagt Otfried Priegnitz, Gründungsmitglied des Ruhr-Kultur-Vereins in Blankenstein. Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona gibt er einen Überblick über die Kultur-Tour, die auf die Besucher wartet.
Das Angebot ist breitgefächert, von Live-Musik, Ausstellungen, gesundheitlichen Vorträgen bis zu Lesungen mit bekannten Namen, ist für alle Interessen etwas dabei.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die nächste Veranstaltung am Samstag, 5. März, mit „Mr. Take Off“ Dieter Wartmann ist bereits ausverkauft. Aber danach wird es nicht weniger spannend. Und es gibt noch Karten.
Lindenstraßen-Star liest Ringelnatz
Denn am Freitag, 18. März, kommt Joachim H. Luger, bekannt durch seine Rolle als Hans Beimer in der Lindenstraße. Er hält in der katholischen Kirche am Marktplatz in Blankenstein eine Lesung unter dem Motto: „Luger liest Lyrik“. Da darf das Publikum Gedichte von Joachim Ringelnatz genießen. Um 19 Uhr geht’s los, die Karten gibt es für 11 Euro.
Butterbrotmarkt kommt wieder
Der Butterbrotmarkt startet wieder. Ab April bis einschließlich Oktober gibt es ihn jeden 1. Freitag im Monat von 16 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz in Blankenstein. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause sind alle Vorbereitungen getroffen. „Wir haben nicht das Problem, Interessenten zu finden, sondern die meisten Standbetreiber haben kein Personal mehr“, sagt Otfried Priegnitz.Aber acht Stände werden es sein, die rund um das Thema Brot Leckereien, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke anbieten, auch Flammkuchen und ein Süppchen. Ab diesem Jahr soll es für Kinder eine anderthalbstündige Veranstaltung geben. Künstler Frank Hoffmann hat bereits Interesse bekundet.
Am Freitag, 8. April, heißt es dann „Jazz@Forstmanns“ mit dem Bernd J. Wolf & Friends-Quartett. „Da gibt es unter den bekannten 2G-Regeln wie im Restaurant, geimpft oder genesen, Jazz vom Feinsten im Forstmanns, Marktplatz 15“, freut sich Otfried Priegnitz. 15 Euro kosten die Karten für die Veranstaltung.
Weniger Plätze als üblich
Obwohl normalerweise 50 Besucher ins Forstmanns passen, wollen es die Veranstalter mit Blick auf Corona behutsam angehen lassen und werden die Zahl auf 30 bis 35 Personen beschränken. Wer also den Abend nicht verpassen möchte, sollte sich schnell eine Karte besorgen. Auch der musikalische Abend wird um 19 Uhr beginnen und anderthalb bis zwei Stunden dauern.
>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog
Am Samstag, 23. April, kann man Drinkin Ovations, eine Coverband aus Bochum, genießen. Beginn ist um 19 Uhr, ein Ticket kostet 15 Euro.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Am gleichen Platz mit gleichen Eintrittspreisen präsentiert am Sonntag, 15. Mai, das Kheo Quartett „Pop in klassischem Gewand“. „Da gibt es die volle Bandbreite von Britney Spears über die Beatles bis zu Radiohead mit ausgefallenen Arrangements.“
3G ohne Corona
Das Forstmanns wartet auch mit einem Augenschmaus auf. Gerade angelaufen ist die Ausstellung „3G“, passend zu dieser Zeit. Allerdings ist nicht Corona gemeint. Sondern eine spannende Ausstellung von drei Generationen einer Familie. Sie läuft bis zum 1. Mai, an dem die Finissage stattfindet. Gina, Mary-Lou und Neo stellen aus - mit Bildern zum Thema Mensch-Natur, Wein-Natur und Motiven für Kinder und Träumer. Mary-Lou ist bereits eine international aktive Künstlerin.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Die Bilder kann man sich mittwochs und donnerstags von 14 bis 16 Uhr ansehen, freitags von 14 bis 17 Uhr und gerne nach Vereinbarung mit Otfried Priegnitz, 0175/ 59 044 59.
Ab 9. Mai stellt dann der Diakon und Holzbildhauer Ralf Knoblauch seine Königsfiguren aus.
Kontakt: artemedis.ruhr, Mail: mail@artemedis.ruhr