Hattingen. Es tut sich was. schon Anfang März soll das Hallenbad in Hattingen wieder für Schulen, Vereine und Öffentlichkeit öffnen. Der Stand der Dinge.
Das zurzeit geschlossene Hallenbad in Holthausen soll Ende Februar, spätestens Anfang März wieder öffnen. Den Termin nennt Baudezernent Jens Hendrix auf Anfrage der WAZ.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
„Die Aufträge an zwei Fachfirmen zur Beseitigung der Schäden sind vergeben. Ein Betrieb für Elektrik und einer für Schwimmbadtechnik bereiten zurzeit die Arbeiten in unserem Bad vor“, sagt Hendrix. Die Elektriker warteten noch auf einen Schaltschrank, der im Zuge der Sanierung ausgewechselt werden müsse. Das Ersatzteil sei bereits Ende 2021 bestellt worden.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Seite Mitte November 2021 geschlossen
Mitte November 2021 hatte die Stadtverwaltung das Bad in Holthausen mit sofortiger Wirkung geschlossen. Anlass war ein Bericht des Arbeitsschutzbeauftragten der Stadt. Bei der Begehung des Bades und der Begutachtung der technischen Anlagen wurde festgestellt, dass die Mängel an der Elektroinstallation für die Beschäftigten ein hohes Risiko darstellen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Auch interessant
Drei Wochen zuvor hatte die Sportverwaltung eingeräumt, wie marode die städtischen Bäder sind – und für Fassungslosigkeit bei der Politik gesorgt. „Die Technik im Hallenbad ist in weiten Teilen austauschbedürftig und befindet sich in Teilen nicht im regelhaften Betrieb“, hieß es in einem Bericht. „Es ist nicht verlässlich abschätzbar, wie lange die technischen Anlagen noch in Betrieb bleibenkönnen.“