Hattingen. Eine halbe Million Klicks hat es 2021 auf die Online-Texte der WAZ Hattingen gegeben. Hier lesen Sie die zehn beliebtesten Themen unserer User.

Corona-Pandemie, Jahrhundert-Hochwasser und alles andere: Rund eine halbe Million Klicks hat es im vergangenen Jahr auf die Online-Seite der WAZ-Redaktion Hattingen gegeben – spannend zu sehen, was die beliebtesten Themen unserer digitalen Leserinnen und Leser waren. Hier folgt die Top 10.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

1. Todesfall im EN-Impfzentrum – Polizei ermittelt. Im Mai ist ein 69 Jahre alter Mann kurz nach seiner Injektion mit dem Biontech-Vakzin verstorben. Die Impfung war aber nicht die Todesursache, er ist an einer Vorerkrankung gestorben – das ist das Ergebnis der Obduktion, die der ermittelnde Staatsanwalt angeordnet hatte.

2. Hochwasser: So hoch stand die Ruhr noch nie. Bis auf 7,00 Meter stieg der Flusspegel im Juli an – auch im übrigen Hattinger Stadtgebiet hat der massive Dauerregen eklatante Schäden angerichtet. Viele Menschen haben bis heute mit den Folgen zu kämpfen.

3. Mit 33 Jahren auf dem Weg zum Pflegefall. Maria Posinger leidet unter der chronischen Fettverteilungsstörung Lipödem. Sie kämpft um eine dringend erforderliche Operation.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Maria Posinger erzählte der WAZ Hattingen die Geschichte ihrer Erkrankung.
Maria Posinger erzählte der WAZ Hattingen die Geschichte ihrer Erkrankung. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

4. Friseure ärgern sich über schneidende Kollegen. Während des Lockdowns im vergangenen Frühjahr ist das Haareschneiden verboten. Doch das befeuert die Schwarzarbeit – auch in Hattingen versuchen Kunden, ihre Friseure zum Griff zur Schere zu überreden.

5. So läuft der Weihnachtsmarkt in der Pandemie. Am Tag nach Totensonntag wird der 46. Nostalgische Weihnachtsmarkt eröffnet – erstmals unter 2G-Regeln und mit Maskenpflicht. Das Lese-Interesse ist groß, die Besucherzahlen eher durchwachsen.

6. Hattinger Arzt lässt Patienten für Corona-Impfung zahlen. 25 Euro hat ein Hattinger Hausarzt seinen Patienten im Mai für die Corona-Impfung berechnet. Das schlägt hohe Wellen – seine Kollegen sind entsetzt über das Vorgehen.

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

7. Windrad auf Bergerhof durch Sturm umgestürzt. Der erste Herbststurm hat einen spektakulären Schaden in Hattingen verursacht: Das kleine Windrad auf dem Bergerhof im Hügelland ist umgestürzt. Noch immer ist unklar, ob es ein neues gibt.

Die kleinere der beiden Windkraftanlagen am Bergerhof in Hattingen ist im Oktober umgestürzt.
Die kleinere der beiden Windkraftanlagen am Bergerhof in Hattingen ist im Oktober umgestürzt. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

8. Wetten, dass Sie diesen Hattinger kennen? Leon Krampe ist Wettkönig bei der Rückkehr von „Wetten dass...?“ im ZDF geworden. Der WAZ Hattingen hat er seine Geschichte erzählt.

9. Schießstand-Vorfall Hattingen: Schwerverletzte notoperiert. Als eine Frau (38) versucht, sich auf dem Schießstand der Isenberg GmbH das Leben zu nehmen, hat der Schuss auch einen 65 Jahre alten Mann auf der Anlage getroffen.

10. Mitarbeiter in Gefahr: Stadt Hattingen schließt Hallenbad. Das Bad im Schulzentrum Holthausen ist seit November geschlossen – weil die Mängel an der Elektroinstallation für die Beschäftigten, die die Anlage täglich bedienen, ein hohes Risiko darstellen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns