Hattingen. Agenturchef Dawid Schäfers sieht die IHK als Influencer der Wirtschaft. Er engagiert sich in der Vollversammlung. Was ihm dabei wichtig ist.
„Die IHK hat Hebel, die ich alleine nicht habe“, sagt Dawid Schäfers, einer der Geschäftsführer der Voll digital GmbH in Hattingen. Er zieht für den Bereich „Unternehmensbezogene Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnik, Kreativwirtschaft“ in die Vollversammlung der IHK Mittleres Ruhrgebiet ein.
Mitzugestalten: Das ist Dawid Schäfers Anliegen. Er möchte eine IHK mitgestalten, „die der Wirtschaft in unserer Region die Mehrwerte bringt, die sie benötigt.“ Machen statt zu meckern, ist seine Devise. Dabei sieht er sich durchaus als Impulsgeber dafür, wie die IHK ihre Mitgliedsunternehmen besser unterstützen kann.
Dawid Schäfers aus Hattingen sieht IHK als strategischen Partner der Unternehmen
Er möchte Unternehmen davon überzeugen, dass die IHK keine Verwaltung, sondern ein strategischer Partner sein kann. Er sieht die Möglichkeit, dass die IHK zu einem Influencer der Wirtschaft im mittleren Ruhrgebiet werden kann, durch den Firmen noch besser werden können. „Es steckt so viel Potenzial in der Region. Es gibt so viele Start-Up-Ideen. Aber viele trauen sich nicht, sie umzusetzen.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Er ist überzeugt, dass sich viele Unternehmen verändern müssen, die Digitalisierung mehr in den Blick nehmen müssten. „Das hat die Corona-Pandemie noch deutlicher gezeigt – und hat sensibler dafür gemacht, dass sich die Unternehmen gegenseitig unterstützen müssen.“
Kooperationen, Wissensvermittlung, Ausbildung sind Dawid Schäfers wichtig
Doch nicht nur die Weitergabe von Wissen und die Kooperation stehen im Fokus von Schäfers ehrenamtlichen Engagement bei der IHK, sondern auch die Ausbildung. Die ist ihm ein Herzensanliegen, auch bei Voll digital mit der Büro-Wohngemeinschaft Grauzone. Gerade angesichts des Fachkräftemangels sei es von Bedeutung, dass Ausbildung eine strategische Säule der Firmen sei.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Der Hattinger Agentur-Inhaber hat auch bereits die Unternehmen in Berlin vertreten. 2017 wurde er in den Ausschuss für Kommunikations- und Informationstechnologie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages berufen.
„IHK ist auf dem richtigen Weg“
Zur IHK, in deren Vollversammlung er auch in der vergangenen Wahlperiode saß, kam er durch den damaligen Hauptgeschäftsführer Eric Weik. „Er hat die Organisation der IHK verändert.“ Schäfers beeindruckte der Ansatz Weiks, dass „wir als Unternehmer die IHK sind, die IHK selbst nur ausführendes Organ ist“. Das sei auch heute noch der richtige Weg.