Hattingen. Die Heggerfeld-Grundschule in Hattingen begrüßt ihre neuen i-Dötzchen. Alles Wissenswerte zur Schule lesen Sie hier.
„Vielfalt – Individualität – Engagement“ – so lautet das Motto der Gemeinschaftsgrundschule Heggerfeld mit zurzeit 207 Kindern in insgesamt neun Klassen. Leiterin der Schule, unterstützt von einem jungen, engagierten Team, ist Fatma Tek-Cordes. Seit diesem Schuljahr steht ihr Jan-Patrick Bode als neuer Konrektor zur Seite.
Förderung der Lesekompetenz
Zu den Schwerpunkten der Schule an der Blankensteiner Straße 24 zählt die Förderung der Lesekompetenz. Regelmäßig werden bei den bundesweiten Vorlesetagen an der Gemeinschaftsgrundschule dabei auch Prominente begrüßt, so 2018: Sebastian Jacoby und Klaus Otto Nagorsnik von der ARD-Vorabendquizsendung „Gefragt – Gejagt“ oder 2019 der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Die Heggerfeldschule hat eine eigene Bücherei, es gibt Lesepaten, Antolin-Internet-Programmarbeit, einen einmal im Jahr stattfindenden Lesewettbewerb für alle Klassen, eine Leserallye in der Stadtbibliothek sowie Autorenlesungen.
Kinder individuell fördern
Auch wenn viele Projekte im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen mussten, arbeitet das Team an neuen Möglichkeiten, die Kinder individuell weiterzufördern und ihren Begabungen entsprechend, zu fordern.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Sprachkompetenz steht auch im Mittelpunkt des Rucksack-Projektes, es verbindet die Sprachförderung in der Schule im Klassenunterricht und im herkunftssprachlichen Unterricht mit einem Konzept der Elternbildung. Um den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern, gibt es etwa die „Heggermäuse“. In dieser Gruppe können künftige Schulanfänger schon einmal „Schulluft“ schnuppern.
Großen Wert legt das Team der Heggerfeldschule um Fatma Tek-Cordes auf die Förderung besonderer Begabungen. In so genannten XXL-Stunden werden Kinder mit besonderen Fähigkeiten in Mathematik über die normalen Unterrichtsinhalte hinaus gefordert. Zudem gibt es die Englisch-AG – eine Förderstunde für besonders begabte Kinder im Fach Englisch.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Zum Schulprogramm gehören aber auch die Streitschlichterausbildung, Projektwochen, Schulungen im Umgang mit den Neuen Medien. Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit den Kirchen, jährlich ein Sport- und Spielefest, eine über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Kinder-Musical-Gruppe.
Ganztagsklassen für die neuen i-Dötzchen
Neu in diesem Schuljahr sind Ganztagsklassen für die neuen i-Dötzchen. Durch aufeinander abgestimmte Bildung, Erziehung und Betreuung soll die vielfältige Schülerschaft bestmöglich unterrichte und umfassend gefördert, Freizeitphasen pädagogisch und bedürfnisorientiert gestaltet werden können.