Hattingen. Die Grundschule Bruchfeld in Hattingen begrüßt ihre neuen i-Dötzchen. Alles Wissenswerte zur Schule lesen Sie hier.

Mit 264 Kindern in elf Klassen zählt die Grundschule Bruchfeld in der Südstadt zu den größten Grundschulen in Hattingen. Im multiprofessionellen Team arbeiten viele unterschiedliche Berufsgruppen in enger Absprache auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztages (OGS) zusammen. Großen Wert legen alle dabei auf individuelle Förderung.

Das ist die Klasse 1a der Grundschule Bruchfeld mit Lehrerin Barbara Heiderich (li.) und Sonderpädagogin Miriam Essers (re).  Folgende Kinder gehören der „Schmetterlingsklasse“ an: Alexandros, Aleyna, Asya, Aurelia, Darian, Dean, Edanur, Ela, Felix, Grzegorz, Ida, Jad, Julian, Laura, Lea, Leevi, Lene, Leslie, Lily, Mary, Milena, Miley, Paul, Paulina, Semih und Yavuz. Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden
Das ist die Klasse 1a der Grundschule Bruchfeld mit Lehrerin Barbara Heiderich (li.) und Sonderpädagogin Miriam Essers (re). Folgende Kinder gehören der „Schmetterlingsklasse“ an: Alexandros, Aleyna, Asya, Aurelia, Darian, Dean, Edanur, Ela, Felix, Grzegorz, Ida, Jad, Julian, Laura, Lea, Leevi, Lene, Leslie, Lily, Mary, Milena, Miley, Paul, Paulina, Semih und Yavuz. Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Was das Konzept individuellen Arbeitens betrifft, so gehören zu diesem an der Bruchfeld-Grundschule Wochenpläne und freies Arbeiten ebenso wie das Methodentraining „Lernen lernen“.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Und auch das so genannte Lernzeiten-Projekt ist aus diesem Antrieb heraus entstanden: Erst- und Zweitklässler machen im inzwischen siebten Jahr Hausaufgaben nicht nachmittags zu Hause oder im Offenen Ganztag, sondern vertiefen Unterrichtsinhalte aus der Schule in so genannten Lernzeiten - dreimal wöchentlich vormittags und jeweils in der Schule, stets beaufsichtigt von der Klassenleitung und einem/einer MitarbeiterIn des Offenen Ganztags. Nur das Lesenüben sowie das Üben des „1 x 1“ bleiben auch in den ersten beiden Jahrgängen Aufgabe für zu Hause.

Das ist die Klasse 1b der Grundschule Bruchfeld mit Lehrerin Bettina Stasiak. Folgende Kinder gehören der „Katzenklasse“ an; Aleyna, Bruno, Damian, Elias, Emil, Friedrich, Ilja, Jan, Jana, Jérôme, Juliana, Karla, Leni, Lennox, Leon, Linda, Mae, Marie, Mats, Nikita, Noel, Roaune, Sebastian, Sophie und Tom.  Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden.
Das ist die Klasse 1b der Grundschule Bruchfeld mit Lehrerin Bettina Stasiak. Folgende Kinder gehören der „Katzenklasse“ an; Aleyna, Bruno, Damian, Elias, Emil, Friedrich, Ilja, Jan, Jana, Jérôme, Juliana, Karla, Leni, Lennox, Leon, Linda, Mae, Marie, Mats, Nikita, Noel, Roaune, Sebastian, Sophie und Tom. Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Und sonst? Gibt es an der Grundschule Bruchfeld ein Gewaltpräventionsprojekt, es werden Erziehungsvereinbarungen mit den Eltern und Kindern geschlossen. Und bereits seit 2007 gibt es den Walking-Bus zur Schule: von Eltern begleitete Laufgemeinschaften der Grundschüler, die wie ein Bus eine festgelegte Strecke zu Fuß zur Schule gehen, wobei Kinder an bestimmten Stellen „einsteigen“ können.

Engagierte Fördervereine

Zwei engagierte Fördervereine unterstützen die Schule. Der Verein „Grundschule Bruchfeld“ etwa hat soeben allen Erstklässlern einen Turnbeutel mit dem Schullogo geschenkt. Und der Förderverein Südstadtbad finanziert die Schwimm-AG im Lehrschwimmbecken des Südstadtbades an der Schule. Arbeitsgemeinschaften übrigens sollen im Rahmen der OGS, wenn dies wieder möglich ist, durchgeführt werden.

Das ist die Klasse 1c der Grundschule Bruchfeld mit Lehrerin Stefanie Ruschmeyer (li.) und Inklusionskraft Joo Emmerich (re.). Folgende Kinder gehören der  „Faultierklasse“ an: Ahmed, Alissa, Ellin, Emily, Esila, Floutoura, Jaylen, Janko, Jonas, Jonas, Leonie, Leonie, Lia, Lina, Lino, Livia, Luis, Milan, Nele, Nicolas, Noah, Sofien, Souhila, Till, Yannick und Ylvie. Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden.
Das ist die Klasse 1c der Grundschule Bruchfeld mit Lehrerin Stefanie Ruschmeyer (li.) und Inklusionskraft Joo Emmerich (re.). Folgende Kinder gehören der „Faultierklasse“ an: Ahmed, Alissa, Ellin, Emily, Esila, Floutoura, Jaylen, Janko, Jonas, Jonas, Leonie, Leonie, Lia, Lina, Lino, Livia, Luis, Milan, Nele, Nicolas, Noah, Sofien, Souhila, Till, Yannick und Ylvie. Alle Kinder durften ohne Maske auf dem Schulhof fotografiert werden. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer