Hattingen. Die Grundschule Holthausen in Hattingen begrüßt ihre neuen i-Dötzchen. Alles Wissenswerte zur Schule lesen Sie hier.
Die Grundschule Holthausen ist eine offene zweizügige Ganztagsgrundschule. Sie ist naturnah gelegen und verfügt über ein ansprechendes Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten, einem Bolzplatz, einer Mehrzweckhalle und guter Anbindung ans nahe gelegene Schulzentrum.
Zwei Schildkröten, ein „Grünes Klassenzimmer“, ein Barfußpfad
Seit dem Sommer 2020 hat die Grundschule ein „Grünes Klassenzimmer“. Zu diesem gehört unter anderem ein Barfußpfad, sagt Schulleiterin Susanne Bergmann. Die Patenschaft und Pflege für diesen hat die Garten-AG übernommen, die von der an der Grundschule Holthausen angedockten Schulsozialarbeiterin betreut wird. Die Mitglieder der Garten-AG haben auf dem Schulgelände zudem auch schon Hochbeete angelegt, Kartoffeln, Zucchini, Tomaten angepflanzt, im kommenden Frühjahr soll auch eine Wildblumenwiese blühen. Zwei Schildkröten – Ernesto und Tom – gibt es außerdem an der Grundschule.
Ziel der täglichen Arbeit des multiprofessionellen Teams an der Schule sei es, so betont Bergmann, „die Kinder in ihrer Individualität auf vielfältige Art und Weise zu fördern und zu fordern.“
Betreuungsangebote gibt es in vier Gruppen des Offenen Ganztags (7-17 Uhr) und in der verlässlichen Vormittagsbetreuung in der ersten (ab 7.45 Uhr), fünften und sechsten Schulstunde, letztere endet um 13.20 Uhr.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Bei der täglichen Unterrichtsarbeit wird das Team um Susanne Bergmann auch von außerschulischen Kooperationspartnern unterstützt. Hierzu gehören etwa das Tanzstudio „Let’s dance“ oder auch die Musikschule mit ihrem musikalischen Angebot. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die AG „Schulchor“ derzeit allerdings nicht stattfinden, ersatzweise gibt es aber eine Musik-AG. Auch das weitere AG-Angebot ist wieder angelaufen, Dieses reicht von der Schach-AG über eine AG im Werken über die Laborfüchse bis hin zu einer im Textilen Gestalten.
Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung
Bergmann betont: Regelmäßig würden mit den Schülern auch Sozialkompetenztrainings durchgeführt. Auch Gesundheitsprojekte – zum Beispiel im Rahmen von „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung – sind seit Jahren fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit.
Froh ist das Team um Susanne Bergmann übrigens darüber, dass die lange verwaiste Konrektorinnenstelle seit dem 1. August mit Anna Kaczmarzyk wieder besetzt ist.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns