Hattingen. Weil die Postbank-Filiale in Hattingen öfter wegen Personalmangels geschlossen blieb, konnten Kunden Pakete nicht abholen. Das sagt die Postbank.
Jessica Hoffmann ist es leid: Häufiger ist es ihr in letzter Zeit passiert, dass sie Pakete in der Postbank-Filiale an der Moltkestraße in Hattingen abholen wollte – und vor verschlossenen Türen stand.
„Die Filiale in Hattingen war seit Ende April an drei Tagen ganztags und an sieben Tagen stundenweise oder halbtags geschlossen, das bisher letzte Mal am 21. Mai nachmittags. Die Schließungen gingen auf kurzfristige Personalausfälle zurück“, sagt Oliver Rittmaier, Sprecher der Postbank, der sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Personalmangel ist Schuld an verschlossenen Türen der Postbank in Hattingen
Die Personalausfälle führten zu einer angespannten Personalsituation in Hattingen – und könnten nicht wie sonst einfach durch beispielsweise „Springer“ aufgefangen werden – wegen der Regelungen zum Schutz vor einer Corona-Infektion.
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Inzwischen sei es gelungen, eine Vertretung einzusetzen. Doch: „Eine genau Prognose über die weitere Entwicklung können wir mit Blick auf kurzfristige Personalausfälle nicht geben.“ Rittmaier betont: Bei Sendungen, die in der Filiale zur Abholung bereit liegen, werde bei Schließung der Filiale die Lagerfrist verlängert.
Kundin, die Pakete abholen will, ist enttäuscht und sauer
Aushänge hätten über die Schließung informiert. Eine zeitgleiche Information über das Internet sei bei kurzfristigen Personalausfällen wegen des erforderlichen Vorlaufs nicht immer möglich. Unter www.postbank.de/filialen gibt es die tagesaktuellen Öffnungszeiten.
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Jessica Hoffmann ist einfach nur „traurig, maßlos enttäuscht und sauer“. Denn auch der Anruf beim Kundenservice hätte nur ergeben, dass „die eine entsprechende E-Mail schreiben wollten. Ich versuche immer, Probleme selbst zu lösen, aber da kommt man einfach nicht weiter.“
Kundin beklagt, dass Paket-Zusteller teilweise keine Benachrichtigung hinterlassen
Sie ärgert auch, dass Pakete oft in der Filiale landen, obwohl sie daheim war. „Manchmal wird nicht mal ein Zettel in den Briefkasten geworfen.“ Oder ein Paket einfach beim Nachbarn abgegeben – ohne sie zu informieren. Britta Töllner von der Deutsche Post DHL Group sagt: „Unsere DHL-Paketzusteller tun ihr Möglichstes – bei Nichtantreffen unserer Kunden – eine Ersatzzustellung an den Nachbarn vorzunehmen, Sendungen in benachbarte Partnerfilialen oder in Packstationen zu hinterlegen. Selbstverständlich können Kunden alternativ einen Ablageort vereinbaren. Oder die Sendung direkt an eine Packstation adressieren.“