Hattingen. Das Bürgerbüro Hattingen kehrt ab Mai zu den Vor-Corona-Öffnungszeiten zurück. Wie der Besucherverkehr geregelt werden soll und was sich ändert.

Das Bürgerbüro der Stadt Hattingen an der Bahnhofstraße 48 wird ab Mai wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten Bürgerinnen und Bürger empfangen. Eingeschränkter bleibt dagegen der Kontakt zu anderen Fachbereichen wie beispielsweise der Fachbereich für Soziales und Wohnen oder der Fachbereich Bauordnung und Baurecht an der Hüttenstraße.

Hier gilt weiterhin: „Der telefonische Kontakt ist dort am besten. Das läuft auch gut“, sagt Stadtsprecherin Susanne Wegemann. Es gibt außerdem elektronische Kontaktformulare. Unvermeidbare persönliche Termine müssen zuvor abgesprochen werden. Geschlossen bleiben weiterhin die Bürgertreffs.

Bürgerbüro Hattingen kehrt ab Mai zu seinen Vor-Corona-Öffnungszeiten zurück

Auch wenn das Bürgerbüro ab Mai wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zurückkehrt, bleiben die der Corona-Pandemie geschuldeten verschärften Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen im Gebäude bestehen. Es dürfen maximal vier bis fünf Personen gleichzeitig das Bürgerbüro mit einem medizinischen Mund- und Nasenschutz und ohne Krankheitssymptome betreten.

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Weiterhin wird der Einlass ins Gebäude nur einzeln ermöglicht und durch einen Mitarbeitenden koordiniert. Es gilt weiterhin das Einbahnstraßenprinzip im Gebäude. Bürger betreten es an der Straßenseite und verlassen es an der Hofseite.

Bürger sollen Termine fürs Bürgerbüro künftig vornehmlich online buchen

Öffnungszeiten des Bürgerbüros ab Mai

Das städtische Bürgerbüro ist ab dem 1. Mai zu folgenden Öffnungszeiten erreichbar: Montag und Dienstag von 8.30 bis 15.30 Uhr, Mittwoch von 8 bis 13 Uhr, Donnerstag von 12 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr. Jeden ersten Samstag im Monat ist von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Termine können im Internet vereinbart werden unter: www.termine.hattingen.de. Im Notfall ist eine Terminabsprache auch telefonisch möglich unter (02324) 204 4105.

Wer künftig einen Termin fürs Bürgerbüro vereinbaren möchte, sollte ihn, so Susanne Wegemann, künftig möglichst online buchen. Nur in Ausnahmefällen können Termine telefonisch abgesprochen werden, also wenn Bürger nicht über einen Internetzugang verfügen oder mit der Online-Buchung nicht zurechtkommen. Eine Terminbuchung über die Internetseite des Bürgerbüros ist 60 Tage im Voraus möglich. Eine Bestätigung wird per E-Mail versendet.

Susanne Wegemann appelliert, rechtzeitig Termine zu buchen. „Wenn beispielsweise eine ganze Familie neue Ausweise braucht, kann es zu Wartezeiten kommen.“ Darum empfiehlt die Stadt, die Gültigkeit von persönlichen Dokumenten, wie Personalausweis oder Reisepass zu überprüfen, damit nicht im letzten Moment auffällt, dass ein neues Dokument beantragt werden muss. Kinderreisepässe müssen seit dem 1. Januar 2021 einmal jährlich neu beantragt werden. Auch sind bei jeder Neubeantragung aktuelle biometrische Lichtbilder vorzulegen.

Besucher mit Termin müssen sich nun zunächst am Ticketdrucker registrieren

Durch die veränderte Online-Terminvereinbarung kommt es außerdem im Bürgerbüro selbst zu Umstrukturierungen. Im Eingangsbereich müssen sich die Besuchenden zunächst mit ihrem Geburtsdatum an einem so genannten Ticketdrucker registrieren und den Termin vor Ort dadurch bestätigen. Der dadurch eingehende Termin wird automatisch einem Mitarbeitenden des Bürgerbüros zugewiesen.

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In dringenden Fällen besteht weiterhin die Möglichkeit, die Mitarbeitenden des Bürgerbüros auch ohne einen vereinbarten Termin aufzusuchen. Die Stadt weist darauf hin, dass hierbei längere Wartezeiten einkalkuliert werden müssen.

Die Rathaus-Tür bleibt weiterhin geöffnet für den Erwerb von Müllsäcken

Übrigens ist auch die Rathaus-Tür weiterhin geöffnet. Allerdings können sich Bürger nur im Foyer aufhalten – und dort ohne Termin Restmüllsäcke, Grünabfallsäcke und Biomüllbeutel zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung erwerben – montags bis donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr.