Hattingen. Kaffeeröstmeister und Mayola-Chef Olaf Scherff aus Hattingen läuft am 9. Mai einen Halbmarathon für den guten Zweck- und ruft zum Mitmachen auf.
„Gemeinsam laufen wir für alle, die es selbst nicht können“, ist das Motto des „Wings For Life World Run“, bei dem Kaffeeröstmeister und Mayola-Geschäftsführer Olaf Scherff aus Hattingen mitläuft. Am Sonntag, 9. Mai, starten Menschen aus der ganzen Welt ihre selbst gewählte Laufroute.
Das Startgeld von 20 Euro wird in die Rückenmaskenforschung gesteckt und so helfen die Läufer mit der Spende, Querschnittslähmung zu heilen. „Ich habe die Aktion vor ein paar Tagen in Fernsehen gesehen und dachte sofort: Da bist du dabei“, so Kaffeeröstmeister Olaf Scherff.
„Das wird schon eine Herausforderung“
Trotz eines kürzlichen Mittelfußbruchs möchte sich der 44-Jährige der Herausforderung stellen und 21 Kilometer in der Kategorie „Halbmarathon“ laufen. Start seiner Route wird der Ikea-Markt in Wuppertal sein, dann geht es weiter über die Eisenbahnstrecke und von Sprockhövel-Haßlinghausen schließlich bis zum Schulenberger Tunnel in Hattingen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Für einen Kaffeeröster und Büroarbeiter, der länger keinen richtigen Sport mehr getrieben hat, ist das schon eine Herausforderung“, so Scherff. Angetrieben wird er dabei von einer App, in der ein sogenanntes „Catcher Car“ als virtueller Fänger versucht, die einzelnen Läufer einzuholen.
Jeder Teilnehmer aus der Mayola-Gruppe erhält einen Kaffee
Scherff hofft, dass ihn viele Menschen unterstützen. Die Unterstützung seiner Mitarbeiter hat er schonmal: „Das Team von Mayola läuft mit. Wir sind ein sozial eingestelltes Unternehmen, achten auf fairen Handel und wiederverwendbare Materialien. Außerhalb davon wollen wir uns auch regelmäßig sozial engagieren.“
Am Ende möchte Scherff mit Hilfe seiner Community 2000 Euro zusammenbekommen. 220 Euro wurden bereits gespendet. Das können Interessierte in der Gruppe „Mayola-Einfach guter Kaffee“ auf der Webseite www.wingsforlifeworldrun.com tun, auch ohne an dem Lauf teilzunehmen. „Obwohl sich Bewegung in Corona-Zeiten anbietet.“
Zur Motivation weiterer Teilnehmer schenkt Kaffeeröster Scherff jedem Teilnehmer in seiner „Join the Wings for Life World Run“-Gruppe einen Mayola 250g Kaffee nach Wahl, der unter www.shop.mayola.de nach Ende des Laufs mittels eines Codes erworben werden kann.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns