Hattingen. Seit einem Jahr wartet die HWG auf die Baugenehmigung für die Kita in Niederwenigern. Jetzt kritisiert der Ortsbürgermeister die Stadt Hattingen.

In Niederwenigern rumort’s: Dass der Bauantrag für die neue Kita im Dorf auch ein Jahr nach dem Einreichen immer noch nicht genehmigt ist, sorgt für Kopfschütteln bei den Wennischen – allen voran Ortsbürgermeister Theo Haske ist sauer.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Die Hattinger Wohnungsgenossenschaft (HWG) will die Kita „Isenhöhe“ für vier Gruppen im Quartier im Eickhof bauen. 75 Kinder sollen hier untergebracht werden, die Mehrfamilienhäuser auf dem Gelände sollen abgerissen werden. Als reine Bauzeit rechnet die HWG mit anderthalb Jahren – wann sie anfangen kann, ist aktuell allerdings noch völlig offen.

Ortsbürgermeister Haske hat kein Verständnis

„Ich habe dafür absolut kein Verständnis“, sagt Theo Haske im Gespräch mit der WAZ. „Wir brauchen die Kita-Plätze, das ist ein Bau für die Allgemeinheit – das muss zügiger gehen!“

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Er habe Bürgermeister Dirk Glaser in der Sache angeschrieben, aber keine direkte Antwort bekommen – dafür einen Anruf von Baudezernent Jens Hendrix. „Aber ich habe nichts Konkretes erfahren. Ich bin sauer auf die Stadt.“

Pläne für die Kita bestehen jetzt seit drei Jahren

Eigentlich sollten Sanierung und Umbau des kleinen Quartiers im Eickhof durch die HWG bereits in diesem Jahr abgeschlossen werden, die Pläne für die Kita bestehen seit inzwischen drei Jahren.

Die Betreuungseinrichtung ist erforderlich, weil ein erheblicher Fehlbedarf für Über-Dreijährige in Niederwenigern und Niederbonsfeld festgestellt worden ist. Betrieben wird die Kita von der Stadt.

+++Wir möchten wissen: Wie kommen Sie durch die Krise? Was vermissen Sie, wie blicken Sie in die Zukunft? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!+++

„Meine dringende Bitte, mein Appell an die Stadt ist, dass die Baugenehmigung schnellstens erarbeitet wird“, sagt der Ortsbürgermeister. „Wir brauchen die Kita!“