Hattingen. Ein kostenloser Corona-Schnelltest steht jedem Bürger seit Wochenstart zu. In Hattingen bietet nun die erste Apotheke den Service an – auf Termin.

Ein kostenloser Corona-Schnelltest steht jedem Bürger seit dem Wochenbeginn zu, doch Testmöglichkeiten sind bislang rar. Die erste Apothekerin in Hattingen hat sich indes nun entschlossen, an diesem Donnerstag (11.3.) zu starten.

Getestet werden kann an drei Tagen die Woche – für je zwei Stunden

Nora Klein, Inhaberin der Paracelsus-Apotheke auf der Heggerstraße, sagt, ihre Apotheke wolle an drei Tagen die Woche – montags, donnerstags und freitags – für je zwei Stunden für Bürger kostenlose Schnelltests anbieten, dies habe sie auch dem Kreis-Gesundheitsamt mitgeteilt. Eine offizielle Beauftragung der Behörde hierzu hat sie zwar noch nicht erhalten, sie rechnet mit dieser aber in Kürze. Zudem, so Klein, gelte bis zum 15. März eine Übergangslösung.

Auch interessant

Die ersten Termine für diesen Donnerstag sind dabei bereits gebucht, die Point-of-care (PoC)-Antigen-Tests, so Klein, könnten dann jeweils im Fünf-Minuten-Takt stattfinden – in der Regel in Form eines Abstrichs im tiefen Nasenraum. Das Ergebnis erhalte der Getestete binnen 30 Minuten digital über eine App namens „Doctor Box“ (die er kostenfrei auf ein digitales Endgerät herunterladen muss). Über die Internetseite der Apotheke (www.team-apotheken.de/paracelsusapotheke) erfolgen Terminvergabe sowie Registrierung der Testpersonen.

Hat bislang 200 Corona-Schnelltests beschafft: Nora Klein, Inhaberin der Paracelsus-Apotheke in Hattingen.
Hat bislang 200 Corona-Schnelltests beschafft: Nora Klein, Inhaberin der Paracelsus-Apotheke in Hattingen. © PA

Ein positives Ergebnis führt zu sofortiger Quarantänepflicht

Nora Klein sagt, sie habe bislang 200 Test-Sets beschafft, „das reicht für den Anfang. Ich muss ja erst einmal sehen, wie gut dieses Angebot angenommen wird, Denn noch benötigt man einen negativen Schnelltest ja nicht für so viele Dinge“. Ein positives Ergebnis, so der Kreis, führe derweil „zu sofortiger Quarantänepflicht“. Und: „Positive Schnelltests müssen durch einen PCR-Test überprüft werden.“

Ausdrücklich appelliert Nora Klein an Testwillige, ihre Apotheke nur frei von Corona-Symptomen aufzusuchen – und maximal fünf Minuten vor dem Testtermin. Die Testung finde dabei auf der Rückseite der Apotheke aus dem Fenster heraus statt.

Auch Medcare Professional plant kostenlose Schnelltests

Dem Ennepe-Ruhr-Kreis, sagt Kreissprecher Ingo Niemann, lägen aktuell übrigens insgesamt 15 Anträge von Apothekern, Ärzten und sonstigen vor, die Schnelltests anbieten wollen – darunter aus Hattingen neben dem der Paracelsus-Apotheke auch vom Unternehmen Medcare Professional. Das Vorhaben befindet sich bislang aber erst in der Planung.

>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel